Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 190104.6 Brunsbüttel: 76,5 Tonnen Überladung

Brunsbüttel (ots)

Am Samstagabend haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel den Frachter Leo Trio einer schifffahrtspolizeilichen Kontrolle unterzogen und dabei eine erhebliche Überladung festgestellt.

Um 21.00 Uhr überprüften die Beamten das mit 2.510 Tonnen Kaliumnitrat -Kunstdünger- beladene Schiff auf seiner Reise von Hundested nach Sevilla während des Schleusungsvorgangs in der Alten Schleuse Brunsbüttel. Da bereits während des Einlaufens des Schiffes die backbordseitige Freibordmarke Tropen-Frischwasser zeigte, führten die Polizisten Messungen des Freibords durch. Diese ergaben, dass der jahreszeitliche Mindestfreibord um 94 Millimeter unterschritten war, was einer Überladung von 76,5 Tonnen entsprach.

Nach Sachverhaltsvortrag verhängte die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft ein Weiterfahrverbot bis zum Löschen des zu viel geladenen Kunstdüngers und ordnete die Einziehung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 2.400 Euro an. Ferner sollte das Schiff in Brunsbüttel einer Hafenstaatskontrolle unterzogen werden.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 04.02.2019 – 13:06

    POL-IZ: 190204.2 Heide: Aggressive Partystimmung im Schuhmacherort

    Heide (ots) - In der Nacht zu Sonntag kam es zu mehreren Körperverletzungen auf der Kneipenmeile in Heide. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können. Gegen 01.20 Uhr suchten gleich mehrere Streifenwagenbesatzungen den Schuhmacherort auf, da dort eine größere Schlägerei stattfinden sollte. Bei Eintreffen der Polizisten hatte sich die Situation bereits beruhigt. In einer ...

  • 04.02.2019 – 11:07

    POL-IZ: 190104.4 Hemme: Brand eines Wohn- und Stallgebäudes

    Hemme (ots) - Samstagabend ist in Hemme ein kombiniertes Wohn- und Stallgebäude aus noch unklarer Ursache einem Feuer zum Opfer gefallen. Die Heider Kripo hat die Ermittlungen in dieser Sache übernommen. Gegen 20.30 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Hofes in den Junge-Reimers-Weg aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Objekt bereits voll in Flammen. Das Wohnhaus war ...