Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 190124.1 Brunsbüttel: Verstoß gegen Einleitbedingungen gemäß MARPOL

Brunsbüttel (ots)

Am Mittwoch haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel nach Hinweis durch die Wasserschutzpolizei-Leitstelle Cuxhaven im Ölhafen Brunsbüttel das Schiff "BARTOK" hinsichtlich der Einhaltung der Bestimmungen gemäß MARPOL kontrolliert. Die Kontrolle erstreckte sich über den Zeitraum 20.00 Uhr bis 23.30 Uhr.

Das Schiff hatte in Hamburg eine Kalzium Nitrat Lösung gelöscht und sollte anschließend in Brunsbüttel, Ölhafen, Ladung aufnehmen. Von Hamburg aus war der Tanker, Flagge Zypern, in die Deutsche Bucht gelaufen, hatte die Ladetanks gewaschen und das Waschwasser in die Nordsee eingeleitet. Die Ermittlungen haben ergeben, dass dabei eine Restmenge von 177 Litern des Ladegutes verklappt worden ist.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg wurde auf ein Strafverfahren verzichtet und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß der See-Umweltverhaltensverordnung eingeleitet. Es wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von rund 500 Euro angeordnet.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 23.01.2019 – 12:43

    POL-IZ: 190123.3 Heiligenstedtenerkamp: Fahrzeug entwendet

    Heiligenstedtenerkamp (ots) - In der Nacht zu heute ist es in Heiligenstedtenerkamp zu einem Diebstahl eines Autos von einem Grundstück gekommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib des Wagens oder auf die Täter geben können. Im Zeitraum von Dienstag, 23.00 Uhr, bis Mittwoch, 03.45 Uhr, stahlen Unbekannte aus einem vermutlich ...

  • 23.01.2019 – 11:03

    POL-IZ: 190123.2 Helse: Unbekannte schießen auf Hühnervögel

    Helse (ots) - Am vergangenen Sonntag haben Unbekannte in Helse aus einem Fahrzeug heraus auf Fasane geschossen. Nach Ansprache durch eine Zeugin flüchteten die Personen, Verletzungen erlitten die Tiere offenbar nicht. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Um 13.15 Uhr beobachtete eine Anwohnerin der Darenwurther Chaussee einen dunklen, fünftürigen BMW Kombi, der gegenüber der Hausnummer 19 hielt. In dem Fahrzeug saßen ...

  • 23.01.2019 – 10:44

    POL-IZ: 190123.1 Kellinghusen: Unfallzeugin gesucht!

    Kellinghusen (ots) - Nach einer Verkehrsunfallflucht in Kellinghusen am Dienstagmorgen sucht die Polizei nach einer Frau, die nach derzeitigen Erkenntnissen den schädigenden Vorfall beobachtet hat. Sie sollte sich bei der Polizei melden. Gegen 09.35 Uhr stand der BMW einer Kellinghusenerin in der Mühlenbeker Straße 6 geparkt am Fahrbahnrand. Während die Müllabfuhr mit einem Müllwagen in diesem Bereich tätig war, ...