Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 181217.6 Itzehoe: Alkohol- und Drogenfahrten

Itzehoe (ots)

Am vergangenen Wochenende haben Itzehoer Streifen mehrere Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol am Steuer ihres Autos saßen.

Einen Joint auf einer Weihnachtsfeier vor einigen Tagen räumte ein 35-Jähriger ein, den Polizisten am Samstag um 20.05 Uhr im Liethberg kontrollierten. Körperliche Anzeichen wie gerötete Bindehäute ließen die Drogeneinnahme vermuten - ein Drogenvortest bei dem Rostocker verlief positiv. Er musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und wird sich ordnungsrechtlich verantworten müssen. Ebenfalls mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige im Gepäck verließ ein 45-Jähriger das Itzehoer Polizeirevier, nachdem Beamte bei ihm am Samstagabend während einer Überprüfung im Coriansberg Atemalkoholgeruch wahrgenommen hatten. Ein Feierabendgetränk, so der Betroffene, war hierfür verantwortlich. Das gerichtsverwertbare Alkoholtestgerät auf der Polizeidienststelle zeigte mit 0,5 Promille ziemlich genau den Grenzwert an, so dass der Abschluss-Drink nicht straffrei blieb. In Breitenburg verlief bei einem 22-Jährigen in der Nacht zum Sonntag um 02.20 Uhr ein Drogenvortest positiv auf mehrere Rauschmittel. Auch dieser Mann musste eine Blutprobe abgeben und sein Fahrzeug für die nächsten 24 Stunden stehenlassen. Ihn wird sein Verstoß, so es ein erstmaliger war, 500 Euro, zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot kosten. Bei einem 38-Jährigen entwickelte sich in der Nacht zu heute aus dem Vorwurf der Fahrt unter Drogeneinfluss außerdem eine Strafanzeige wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Der betroffene Itzehoer befand sich nach einer Verkehrskontrolle auf dem Revier zwecks Blutprobenentnahme. Diese Maßnahme ließ der Beschuldigte noch anstandslos über sich ergehen, wiedersetzte sich dann jedoch heftig der Herausgabe seines Fahrzeugschlüssels zur Gefahrenabwehr.  Beamte brachten den Mann schließlich zu Boden und legten ihm Handfesseln an. Zwar blieb der 38-Jährige uneinsichtig, die Fesseln konnten die Polizisten ihm jedoch nach wenigen Minuten abnehmen. Am frühen Morgen durfte der Itzehoer die Wache wieder verlassen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 17.12.2018 – 11:47

    POL-IZ: 181217.5 Kellinghusen: Zeugen nach Einbrüchen in Tankstellengebäude gesucht!

    Kellinghusen (ots) - In der Nacht zu heute haben Einbrecher zwei Tankstellen in Kellinghusen angegangen. In einem Fall blieb es beim Versuch, im zweiten gelang den Unbekannten das Eindringen in das Objekt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Im Zeitraum von Sonntagabend, 16.00 Uhr, bis heute, 02.25 Uhr, begaben sich Einbrecher auf das Gelände der Tankstelle in der ...

  • 17.12.2018 – 09:46

    POL-IZ: 181217.4 Engelbrechtsche Wildnis: Trunkenheit und Unfallflucht

    Engelbrechtsche Wildnis (ots) - Samstagabend hat ein unter Alkoholeinfluss stehender Mann in der Engelbrechtsche Wildnis einen parkenden Ford Transit angefahren und sich anschließend vom Unfallort entfernt. Zeugen beobachteten das Geschehen, so dass eine Streife den Flüchtigen schnell ausfindig machen konnte. Um 18.40 Uhr fiel einem Verkehrsteilnehmer die auffällige ...

  • 17.12.2018 – 09:10

    POL-IZ: 181217.3 Büsum: Autofahrer übersieht alkoholisierten Radler

    Büsum (ots) - Samstagabend ist es in Büsum zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Radfahrer gekommen. Wie sich im Zuge der Unfallaufnahme herausstellte, war der Radler keineswegs nüchtern. Er musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Um 18.15 Uhr beabsichtigte ein 55-Jähriger, seinen Hyundai rückwärts in eine freie Parklücke am linken ...