Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeidirektion Itzehoe

19.08.2016 – 13:02

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 160819.5 Glückstadt: Einbrecher festgenommen

Glückstadt (ots)

Polizisten ist es in der Nacht zum Dienstag gelungen, in Glückstadt einen Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen. Mittlerweile befindet sich der 32-Jährige in Untersuchungshaft.

Gegen 01.30 Uhr meldete ein Zeuge verdächtige Geräusche vom Betriebsgelände der Glückstädter Werkstätten in der Stadtstraße. Mehrere Streifen suchten darauf den Ort auf und nahmen schließlich im Gebäude der Tischlerei einen Einbrecher fest, der sich unter einer Holzplatte zu verbergen versuchte. Der gebürtige Itzehoer war durch ein Fenster gewaltsam in die Räumlichkeiten eingestiegen.

Da der Beschuldigte offensichtlich unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand - ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,83 Promille - ordnete ein Beamter die Entnahme einer Blutprobe an. Diese führte ein Arzt auf dem Itzehoer Polizeirevier durch, wo der Festgenommene die Zeit bis zu seiner Vernehmung in einer Gewahrsamszelle verbrachte. Später räumte er die ihm vorgeworfene Tat ein - zudem gestand er einen Einbruchsversuch in ein Geschäft in der Straße Der Keil, den er in derselben Nacht verübt hatte.

Noch am Dienstag erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe Untersuchungshaftbefehl gegen den 32-Jährigen, der sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt befindet.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe