PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

11.06.2015 – 12:03

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 150611.1-Marne: Unter Drogeneinfluss am Steuer

Kreis Dithmarschen (ots)

Beamte der Polizeistation Marne zogen gestern Morgen (8.45 Uhr) einen 56 Jahre alten Pkw-Fahrer aus Friedrichskoog aus dem Verkehr. Der hatte sein Auto unter dem Einfluss von Drogen im öffentlichen Straßenverkehr gelenkt. Nachgewiesen wurde ihm mit Hilfe eines Drogenschnelltests in der Brauerstraße der Konsum von cannabishaltigen Produkten.

Eingebracht hatte ihm sein Fehlverhalten neben einem Urintest und der Blutprobenentnahme auch eine Anzeige wegen "Führen eines Kfz unter Einfluss berauschender Mittel" (§ 24a Abs. 2 StVG). Zudem muss sich der Fahrer auf ein für ihn kostspieliges Verfahren und den befristeten Verlust des Führerscheins einstellen. Untersagt wurde ihm bereits an Ort und Stelle das Führen eines Fahrzeuges in einem bestimmten zeitlichen Abschnitt. Deshalb blieb sein Fahrzeug gestern zunächst auch am Anhalteort zurück.

Aufgefallen war der Proband den Polizisten zunächst dadurch, weil nicht angeschnallt war.

Die Ermittlungen gegen den Mann, der bereits in einem früheren Zeitraum wegen "Führen eines Kfz unter Einfluss berauschender Mittel" aufgefallen war, dauern an.

Die Pressestelle der Polizeidirektion Itzehoe macht nochmals darauf aufmerksam, dass Streifenwagenbesatzungen von Dienststellen der Behörde täglich in den Landkreisen Steinburg und Dithmarschen im Einsatz sind. Dass die Beamten dabei auch das Thema Drogen und Alkohol im Straßenverkehr auf der Agenda haben, sollte bekannt sein - darf sich gerne aber noch weiter herumsprechen.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe