Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 150608.13-Kiebitzreihe: Diebstahlsanzeige - Polizei fahndet nach zwei Männern

Kreis Steinburg (ots) - Am Sonntag teilte eine betagte Rentnerin der Polizei mit, dass sie am vergangenen Donnerstag (gegen 12.15 Uhr) Opfer einer Straftat geworden war - innerhalb ihrer Wohnung in der Schulstraße: Danach boten zwei Männer, die mit einem beigefarbenen Kombi in die Schulstraße gefahren waren, der Rentnerin ihre Dienste bei der Gartenarbeit an. Nachdem sie das Angebot abgelehnt hatte, fragten die Männer, ob die Frau Puppen an sie verkaufen wolle. Auch das verneinte sie.

Doch das soll die Fremden nicht bekümmert haben: Sie gingen in das Haus der Frau und sahen sich darin um. Im Zuge des Aufenthalts gelang es den Männern, mehrere Puppen sowie eine Silbermünze (Shakespeare Edition S 1999 - limitiert) an sich zu bringen und damit zu verschwinden - in dem Auto, mit dem sie gekommen waren. Die Einlassungen der Frau hatten sie zuvor ignoriert.

Insgesamt bewegt sie der Schaden für die Rentnerin im vierstelligen Euro-Bereich. Zwar hatten die Unbekannten angekündigt, am Sonnabend zum Bezahlen kommen zu wollen, doch das unterließen sie.

Die Unbekannten, die grüne Gärtnerkleidung getragen haben sollen, werden wie folgt beschrieben:

Person 1: männlich; Ende 30/Anfang 40; um die 170 Zentimeter groß; mittelblondes Haar.

Person 2: männlich; etwa 25 Jahre alt; um die 175 Zentimeter groß; mittelblondes Haar.

Gegenüber der Polizei teilte die Geschädigte mit, sie habe sich überrumpeln lassen. Möglich ist auch, dass die Unbekannten die Hilflosigkeit der Frau im Umgang mit ihren Gegenübern ausgenutzt hatten.

Hinweise an die Polizeistation Horst, Telefon 04126/38404.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe

Das könnte Sie auch interessieren: