Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 140724.5-Glückstadt: Trickdiebe aktiv

Kreis Steinburg (ots) - Eine am Fritz-Lau-Platz ansässige Rentnerin wurde am Mittwoch zwischen 15.30 und 16 Uhr an ihrem Wohnort Opfer eines dreisten Trickdiebstahls - doch das merkte die Frau erst heute.

Eine unbekannte Frau, die vorgab, eine Umfrage zu machen und von der Stadt zu sein, lockte die Rentnerin zur Tatzeit aus ihrer Wohnung und vor die Haustür. Dabei überreichte die Unbekannte der Rentnerin auch einen Blumenstrauß.

Das Gespräch vor der Tür dauerte rund 15 Minuten, dann verschwand die Unbekannte in unbekannte Richtung. Zuvor hatte sie noch bemerkt, dass die Rentnerin demnächst noch eine schriftliche Umfrage in ihrem Postkasten vorfinden werde.

Die Zeit, die die Rentnerin mit der Unbekannten vor der Tür verbracht hatte, dürfte ausreichend für eine andere Person gewesen sein, um in die Wohnung der Glückstädterin zu gelangen und sich darin nach Verwertbarem umzusehen.

Als die Rentnerin heute Morgen Teile ihres Eigentums an sich nehmen wollte, stellte sie den Diebstahl zahlreicher Wertgegenstände fest. Weggekommen sein können sie nur am Vortag während der Zeit, in der die Unbekannte ihre "Umfrage" mit der Rentnerin gestaltet hatte.

Wie es ein Komplize oder eine Komplizin geschafft haben könnte, in die Wohnung der Rentnerin zu gelangen, ist derzeit unbekannt.

Die unbekannte Fragestellerin wird wie folgt beschrieben: weiblich; zirka 160 Zentimeter groß; etwa 25 Jahre alt; trug Kleid; europäisch - sprach fließend Deutsch; kurzes blondes Haar; gepflegte Erscheinung; auffallend - ihre sogenannten Glubschaugen in kleinem Gesicht und ihr roter Mund.

Hinweise an die Polizeistation Glückstadt, Telefon 04124/3011-0, oder an die Kripo Itzehoe, Telefon 04821/602-0.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe

Das könnte Sie auch interessieren: