Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeidirektion Itzehoe

17.07.2014 – 14:31

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 140717.2-Brunsbüttel: Gestohlenes Fahrrad wiederentdeckt - Ermittlungen der Polizei erstrecken sich auf Diebstahl und Unterschlagung einer Fundsache

Kreis Dithmarschen (ots)

Ende Juni entwendeten Unbekannte ein in der Berliner Straße stehendes Fahrrad. Am vergangenen Sonnabend entdeckte die rechtmäßige Eigentümerin ihr Zweirad vor einem Verbrauchermarkt in der Heisenbergstraße. Dort hingebracht worden war es von einem 25 Jahre alten Mann aus Brunsbüttel, der, wie er der Polizei später sagte, den Drahtesel "vor einigen Tagen an der Braake gefunden" haben will.

Nachdem die Brunsbüttlerin ihr Eigentum entdeckt hatte, wartete sie zusammen mit einem Angehörigen vor dem Verbrauchermarkt auf denjenigen, der das Rad wieder an sich nehmen würde: Es war der 25-jährige Schleusenstädter, der vor der Polizei und zuvor auch vor der Brunsbüttlerin beteuerte, er habe das Rad nicht gestohlen.

Nach Angaben des Beschuldigten sei es so gewesen, dass er das Rad als Fund von der Braake aus mit nach Hause genommen haben will. Danach habe er es dann wie sein Eigentum benutzt. Die ganze Zeit war er sich aber darüber im Klaren, dass er "den Fund" hätte "melden müssen". Da habe er wohl etwas falsch gemacht, das tue ihm leid und deshalb habe er der Frau das Rad ja auch sofort ausgehändigt, betonte er gegenüber der Polizei.

Und dennoch: Den Beamten blieb nichts anderes übrig, als gegen den 25-Jährigen eine Anzeige aufzunehmen.

Die Ermittlungen in Sachen Unterschlagung einer Fundsache bzw. Diebstahl dauern an.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe