Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 140325.2-12.90-12.91-izpd-Brunsbüttel-Verkehrsunfall nach Drogenkonsum

Kreis Dithmarschen (ots) - Ein 19 Jahre alter Fahranfänger aus Meldorf - er war auf dem Weg zu seiner Ausbildungsstelle in Brunsbüttel - war am Montagmorgen (6.35 Uhr) in einem Pkw auf der Bundesstraße 5 unterwegs. Im Zuge seiner Fahrt erkannte er bei nicht angepasster Geschwindigkeit den Brunsbütteler Kreisverkehr B5/Marner Chaussee zu spät und überfuhr die rechte Seite der überhöhten Mittelinsel mit beiden Fahrspuren seines Pkw. Dabei beschädigte er neben der Grünfläche auch ein Verkehrszeichen samt Träger. Hinter dem Kreisverkehr kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb hinter einem Graben auf einem angrenzenden Feld stehen. Insgesamt gesehen hatte der 19-Jährige noch Glück: Er blieb unverletzt.

Infolge des Unfalls wurde das Auto erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe beziffert sich auf rund 3.000 Euro. Die Schäden an der Verkehrsinsel beziffern sich auf rund 1.000 Euro.

Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 19-Jähriger unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand - der Urintest offenbarte, dass er cannabishaltige Substanzen konsumiert hatte. Daraufhin ordnete ein Richter des Amtsgerichts Itzehoe die Blutprobenentnahme und die Beschlagnahme des Nachweises seiner (vorläufigen) Fahrtberechtigung an.

Zuvor hatte der 19-Jährige gegenüber der Polizei verneint, zeitnah Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Als Auszubildender könne er sich das auch gar nicht leisten.

Die Ermittlungen dauern an. Der Fahranfänger muss nun mit einem für ihn kostspieligen Verfahren und mit dem längeren Verlust seines Führerscheins rechnen.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe

Das könnte Sie auch interessieren: