Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Krefeld mehr verpassen.

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Neuer Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz: Dietmar Maus

POL-KR: Neuer Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz: Dietmar Maus
  • Bild-Infos
  • Download

Krefeld (ots)

Polizeipräsident Rainer Furth hat heute (3. Juni 2019) den neuen Leiter der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz im Polizeipräsidium begrüßt:

Polizeidirektor Dietmar Maus übernimmt ab sofort die Leitung der größten von insgesamt vier Direktionen, zu der unter anderem die beiden Polizeiwachen, der Polizeisonderdienst und der Bezirksdienst gehören.

Der gebürtige Krefelder kennt sowohl die Stadt als auch die Polizeibehörde gut, wo er 1981 seine Laufbahn startete. Damals war er nach seiner Ausbildung zunächst im Streifendienst tätig und wechselte später zur Leitstelle, wo er Einsätze koordinierte. Einige Jahre später stieg er in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf und übernahm erste Führungsfunktionen auf einer Polizeiwache wie auch in der Leitstelle.

2001 begann Dietmar Maus ein zweijähriges Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup zum höheren Polizeivollzugsdienst und wechselte nach dem erfolgreichen Abschluss 2003 nach Duisburg. Bei den Zentralen Polizeitechnischen Diensten (ZPD) war er für drei Jahre als Dezernent für Informationstechnologie tätig, bevor er für die Vereinten Nationen im Kosovo von 2006 bis 2007 beim Aufbau einer Polizeiverwaltung unterstützte.

Nach seiner Rückkehr übernahm er eine leitende Funktion bei der Landesleitstelle des zwischenzeitlich umstrukturierten Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD). Ab 2011 führte er das Dezernat für Grundsatzangelegenheiten des Hauses und wirkte zudem als persönlicher Referent des Behördenleiters.

2013 wechselte er in das NRW-Innenministerium als Fachreferent für Polizeiausstattung und -technik, bevor er 2016 zum LZPD in Duisburg in seine ehemalige Funktion als Stabsleiter zurückkehrte. Dietmar Maus ist 57 Jahre alt und lebt in Grefrath. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. (317)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
www.polizei.nrw.de/krefeld
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 31.05.2019 – 12:08

    POL-KR: Autofahrerin verletzt jugendliche Radfahrerin und flüchtet - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Am Mittwochnachmittag (29. Mai 2019) ist eine jugendliche Radfahrerin leicht verletzt worden, als sie beim Abbiegen von einem Auto touchiert wurde. Die Unfallverursacherin ist geflüchtet. Gegen 16:10 Uhr war die 16-jährige Radfahrerin auf der Bismarckstraße in Richtung Humboldtstraße unterwegs. Als sie die Kreuzung Bismarck-/Moerser Straße ...

  • 30.05.2019 – 16:43

    POL-KR: Bockum: Polizei nimmt gesuchte Person fest

    Krefeld (ots) - Am Donnerstag (30.Mai 2019) wurde am Nachmittag ein 26-jähriger Mann in einem Kleingartengelände an der Fasanenstraße festgenommen, der per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann hatte sich zuvor einer Personenkontrolle entzogen und war in das Gartengelände geflüchtet. Nach kurzer Suche konnte die Person dann in einem der Gärten aufgespürt werden. (315) Rückfragen von Journalisten bitte an: ...

  • 29.05.2019 – 13:55

    POL-KR: Verkehrsunfall mit Flucht - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Am Montagmorgen (27. Mai 2019) ist ein Radfahrer in Linn leicht verletzt worden. Der Unfallverursacher ist geflüchtet. Gegen 7:20 Uhr war ein 59-Jähriger mit dem Fahrrad auf der Hafenstraße in Richtung Rheinbabenstraße unterwegs. Als er nach links in eine Einfahrt abbiegen wollte und sein Vorhaben durch Handzeichen deutlich machte, wurde er von einem silbernen VW Passat, der hinter ihm in dieselbe ...