Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Krefeld mehr verpassen.

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Kleve wegen des Brandes in einem Haftraum der Justizvollzugsanstalt Kleve am 17. September 2018

Krefeld (ots)

Die Staatsanwaltschaft Kleve teilt zum Stand der Ermittlungen nach Eingang und erfolgter Auswertung des Gutachtens des mit der Feststellung der Ursache des Brandes in dem Haftraum 143 der Justizvollzugsanstalt Kleve am 17. September 2018 beauftragten externen Brandsachverständigen Folgendes mit:

Der Sachverständige gelangt zu dem Ergebnis, dass die von ihm getroffenen Feststellungen auf eine vorsätzliche Brandstiftung - vermutlich mit suizidaler Absicht - hindeuten. Andere Verursachungsmöglichkeiten waren für den Sachverständigen nicht zu erkennen. Der Sachverständige stellt fest, dass Ausgang und Entstehung des Brandes auf der unteren Liegefläche des im Haftraum befindlichen Etagenbettes waren. Offenbar sei dort ein aus in dem Haftraum befindlichen Textilien aufgeschichteter Haufen zur Entzündung gelangt.

Der Sachverständige stellt ferner fest, dass der Brand wenige Minuten nach 19:00 Uhr entzündet und nach etwa 20 Minuten durch Löschmaßnahmen der Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Kleve weit-gehend abgelöscht war.

Eine fahrlässige Verursachung des Brandes durch den syrischen Staatsangehörigen sei aufgrund des Spuren- und Verletzungsbildes sehr zweifelhaft und in höchstem Maße unwahrscheinlich. Das bei dem syrischen Staatsangehörigen vorliegende Verletzungsbild und die Wundverteilung seien völlig untypisch für ein "Einschlafen mit Zigarette".

Die Verletzungen seien aus brandsachverständiger Sicht nur vernünftig erklärbar und schlüssig, wenn sich der syrische Staatsangehörige lange Zeit in aufrechter Stellung befunden habe Durch welche Zündquelle der Brand letztlich verursacht wurde, hat der Sachverständige nicht festgestellt. Ein für ein vorsätzliches Entzünden geeignetes Feuerzeug wurde im Haftraum aufgefunden.

Die Feststellungen des Sachverständigen zur Entstehung des Brandes stimmen mit dem Ergebnis der polizeilichen Brandursachenermittlung überein.

Weitere Auskünfte zum Stand der im Übrigen noch andauernden Ermittlungen können zurzeit nicht erteilt werden. (646)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
www.polizei.nrw.de/krefeld
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 05.11.2018 – 16:12

    POL-KR: Kempener Allee: Fußgänger schwer verletzt - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Am Samstagabend (3. November 2018) wurde ein Fußgänger an einer Haltestelle schwer verletzt gefunden. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 18:40 Uhr hielt ein Bus der Linie 057 an der Haltestelle Kempener Allee und setzte anschließend seine Fahrt in Richtung Birkschenweg fort. Ein Autofahrer, der hinter dem Bus hielt, wurde auf einen Mann aufmerksam, der ...

  • 05.11.2018 – 13:41

    POL-KR: Einbruchsversuche im Stadtgebiet - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Am Sonntag (4. November 2018) hat die Polizei vier versuchte Einbrüche in der Innenstadt und in Gartenstadt registriert. Um 2:47 Uhr versuchte ein ca. 28-jähriger Mann auf der Hubertusstraße eine Haustür aufzubrechen, als er von den Bewohnern überrascht wurde und sich in Richtung Sankt-Anton-Straße entfernte. Er ist ca. 1,85 Meter groß, hatte einen Dreitagebart, dunkles Haar und war dunkel ...

  • 05.11.2018 – 09:28

    POL-KR: "Augen auf und Tasche zu! Langfinger sind immer unterwegs": Polizei Krefeld beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche der Polizei NRW gegen Taschendiebstahl

    Krefeld (ots) - Wie schütze ich mich effektiv vor einem Taschendiebstahl? Mit welchen Tricks gehen Taschendiebe vor? Wo finde ich Hilfe, wenn ich Opfer eines Taschendiebstahls geworden bin? Um diese und weitere Fragen geht es in einer landesweiten Aktionswoche der Polizei NRW vom 7. bis 14. November, an der sich ...