Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Krefeld mehr verpassen.

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Uerdinger Straße: Unbekannte entwenden Stolperstein - Zeugen gesucht

POL-KR: Uerdinger Straße: Unbekannte entwenden Stolperstein - Zeugen gesucht
  • Bild-Infos
  • Download

Krefeld (ots)

An der Uerdinger Straße haben Unbekannte einen Stolperstein entwendet. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Straftat aus und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am gestrigen Mittwoch (25. April 2018) hat eine Zeugin die Polizei gegen 20 Uhr darüber informiert, dass einer von zwei Stolpersteinen im Pflaster vor einer Apotheke an der Uerdinger Straße / Philadelphiastraße fehlt. Darüber klebte ein Zettel mit der Aufschrift "Vorsicht". Der Stein wurde letztmalig am 19. April 2018 gesehen.

Er ist 96 x 96 Millimeter groß, die oberste Schicht ist aus Messing. Darauf ist Folgendes eingraviert:

"Hier wohnte Elisabeth Erdtmann geb. Blumenthal JG 1893 Gedemütigt / Entrechtet Flucht in den Tod 7.12.1938"

Die Stolpersteine erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus, die in Krefeld gewohnt haben. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de (281)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
www.polizei.nrw.de/krefeld
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 26.04.2018 – 10:05

    POL-KR: Bockum: Einbruch in Stadtwaldhaus - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - In der Nacht zu Mittwoch (24./25. April 2018) sind Unbekannte in das Stadtwaldhaus an der Hüttenallee eingebrochen. Die Polizei sucht nun Zeugen. Im Zeitraum zwischen 21 und 8 Uhr schlugen die Einbrecher ein Dachfenster im zweiten Obergeschoss ein und gelangten so in die Wohnung. Anschließend kletterten die Täter über das Dach auf die andere Seite zu den Büroräumen des Hauses. Dort entfernten sie das ...

  • 25.04.2018 – 15:44

    POL-KR: Nachtrag zur gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei Krefeld und Staatsanwaltschaft Kleve: Wachtendonk (Kreis Kleve) - Gehöft durchsucht - Fünf Festnahmen

    Krefeld (ots) - Die vier Tatverdächtigen wurden heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve einem Haftrichter vorgeführt. Das Amtsgericht Geldern erließ gegen die Frau (53 Jahre) und gegen die drei Männer (29,27 und 21 Jahre) Untersuchungshaftbefehle. Die Ermittlungen dauern an. (279) Rückfragen von ...

  • 25.04.2018 – 15:09

    POL-KR: Raub in der Innenstadt - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Heute Mittag (25. April 2018) haben zwei unbekannte Täter das Smartphone eines Mannes geraubt. Das Opfer blieb zum Glück unverletzt. Gegen 11:40 Uhr war ein 28 Jahre alter Mann zu Fuß auf der Mariannenstraße in Richtung Alte Linner Straße unterwegs. Dort näherten sich ihm zwei Männer von hinten, wovon einer dem Essener unvermittelt an den Nacken griff. Als er versuchte, den Angreifer wegzustoßen, ...