Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen mehr verpassen.

PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen

POL-HG: Pressemeldung der Polizeidirektion Hochtaunus vom 08.01.2019

Bad Homburg v.d. Höhe (ots)

1. Einbruchsversuch an Schulgebäude

Schmitten - Niederreifenberg, Brunhildestraße, zwischen Sonntag, 06.01.2019, 15:00 Uhr und Montag, 07.01.2019, 10:00 Uhr

(vh) Ihr Ziel in ein Schulgebäude im Schmittener Ortsteil Niederreifenberg einzubrechen, erreichten bislang unbekannte Täter im Verlauf der vergangenen Tage nicht. Wie ein Mitarbeiter der in der Brunhildestraße gelegenen Schule am Montagmorgen feststellte, hatten unbekannte Täter im Zeitraum seit Sonntagnachmittag versucht eine Zugangstür aufzuhebeln. Da dies nicht gelang, zerstörten die Unbekannten nachfolgend einen Glaseinsatz an der Tür. Ersten Feststellungen zufolge brachen die Täter aber nachfolgend ihr Tathandeln ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Der durch die Tat entstandene Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.

Bezüglich der vorliegenden Tat nimmt das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg die Anrufe von Zeugen oder Hinweisgebern unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

2. Jugendliche werfen Scheibe ein

Bad Homburg, Gluckensteinweg, Montag, 07.01.2019, gegen 04:45 Uhr

(vh) Die beiden Jugendlichen, die am frühen Montagmorgen im Bad Homburger Gluckensteinweg mit Steinen eine Scheibe einwarfen, konnten kurz nach der Tat von der Polizei ermittelt werden. Gegen 04:45 Uhr wurde der Bewohner eines Mehrfamilienhauses durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Wie er in der Folge feststellte, hatten zwei ihm unbekannte Jugendliche mehrere Steine gegen ein Fenster geworfen und dadurch die Glasscheibe beschädigt. Im Rahmen der sich anschließenden polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nach den beiden flüchtigen Tätern konnte zunächst ein alkoholisierter 15-jähriger Jugendlicher aus Oberursel durch die Beamten der Polizeistation Bad Homburg gestellt werden und kurze Zeit später wurde auch dessen Begleiter, bei dem es sich um einen 17-jährigen Jugendlichen aus Bad Homburg handelte, angetroffen. Nach anfänglichem Leugnen entschlossen sich die beiden Jugendlichen die Wahrheit zu sagen und der 15-Jährige gab zu, Steine gegen die Fensterscheibe geworfen zu haben, an der dadurch ein Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro entstand. Neben einer Strafanzeige wegen der Sachbeschädigung erwartet den 15-Jährigen ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, da die Beamten bei ihm eine Kleinstmenge an Drogen fanden. Beide Jugendliche wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Eltern überstellt.

3. Einbruch in Einfamilienhaus

Schmitten - Seelenberg, Am Windhain, zwischen Freitag, 21.12.2018, 17:30 Uhr und Mittwoch, 02.01.2019, 14:00 Uhr

(vh) Reiche Beute machten unbekannte Täter in den zurückliegenden Tagen bei einem Einbruch in ein Wohnanwesen in Schmitten-Seelenberg. Wie die Bewohner eines in der Straße "Am Windhain" gelegenen Wohnhauses am vergangenen Mittwoch bei ihrer Rückkehr nach einer längeren Abwesenheit feststellen mussten, waren Unbekannte im Zeitraum seit dem 21.12.2018 in ihr Haus eingebrochen. Um in das Innere des Einfamilienhauses zu gelangen, hatten die Täter die Terrassentür aufgehebelt. Bei dem Durchsuchen der Wohnräume fanden und entwendeten die Unbekannten mehrere Schmuckstücke, Computerteile und sonstiges Zubehör sowie Bekleidungsstücke, wodurch sich der Schaden auf insgesamt mehrere Tausend Euro beläuft.

Zeugen oder Hinweisgeber werden im vorliegenden Fall gebeten sich bei dem Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

4. Nach Drogenkonsum mit Pkw unterwegs

Usingen, Weilburger Straße, Montag, 07.01.2019, gegen 11:35 Uhr

(vh) Einen mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehenden Autofahrer hielten Beamte der Polizeistation Usingen am Montagvormittag in der Usinger Innenstadt an. Gegen 11:35 Uhr kontrollierten die Beamten in der Weilburger Straße den 40-jährigen und aus Usingen stammenden Fahrer eines Ford Focus. Dieser zeigte im Verlauf der Kontrolle typische Symptome, wie sie sich nach dem Konsum von Drogen darstellen. Aufgrund dessen musste der Usinger die Beamten zur Polizeistation begleiten, wo es zur Durchführung einer ärztlichen Blutentnahme kam.

5. Alkoholisierter Jugendlicher außer Kontrolle

Neu-Anspach, Hans-Böckler-Straße / Gustav-Heinemann-Straße, Montag, 07.01.2019, zwischen 22:45 Uhr und 23:00 Uhr

(vh) Respektloses Auftreten und Verhalten von Jugendlichen gegenüber Polizeibeamten sind mittlerweile leider nicht selten die Regel, aber wenn Alkohol und/oder Drogen im Spiel sind, erfährt dies oftmals noch eine Steigerung, wie sich am Montagabend im Bereich von Neu-Anspach zeigte. Gegen 22:45 Uhr befanden sich zwei Streifenbesatzungen der Usinger Polizei im Umgebungsbereich des Feldbergcenters in Neu-Anspach, wo sich zu diesem Zeitpunkt auch eine größere Gruppe von Jugendlichen befand. Während eine Streife bereits mit einer Kontrolle von neun Jugendlichen befasst war, sah die zweite Streifenbesatzung, wie ein Jugendlicher mehrfach gegen einen geparkten Streifenwagen trat und diesen auch dadurch beschädigte. Entsprechend dieser Feststellung begaben sich die Beamten direkt zu dem Jugendlichen, der unmittelbar zur Flucht ansetzte, aber nach kurzer Verfolgung eingeholt werden konnte. Was nun folgte, war ein Höchstmaß an Respektlosigkeit durch den Jugendlichen, bei dem es sich um einen 16-Jährigen aus Neu-Anspach handelte. Dieser widersetzte sich sämtlichen Anweisungen der Polizeibeamten und versuchte stattdessen mehrfach vehement diese körperlich zu attackieren, was letztlich durch das entschlossene Handeln von drei Beamten unterbunden werden konnte. Darüber hinaus folgten eine Vielzahl an Beschimpfungen und Beleidigungen durch den 16-Jährigen in Richtung der Beamten. Die Handlungen ihres Freundes wurden durch die weiter in der polizeilichen Kontrolle befindlichen neun Jugendlichen durch Zwischenrufe zusätzlich angefeuert und auch teilweise mit Handys gefilmt. Im weiteren Verlauf entschloss sich aus der Gruppe heraus ein 15-jähriger, ebenfalls ortsansässiger Jugendlicher, die beiden im Einsatz befindlichen Beamtinnen mit einer äußerst despektierlichen Äußerung zu beleidigen. Nach Beendigung der Kontrolle der neun Jugendlichen kam es aus deren Reihen zu beleidigenden Ausrufen in Richtung der Polizisten, ohne dass diese letztlich einer einzelnen Person zugeordnet werden konnten. Während des Verbringens des 16-Jährigen zur Polizeistation nach Usingen randalierte dieser innerhalb des Streifenwagens und versuchte auch in dieser Phase mit Kopfstößen einen Beamten zu verletzen. Wie sich im Folgenden herausstellte, wies der 16-Jährige eine erhebliche Alkoholisierung auf. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb von 1,9 Promille. Wobei die Wirkung des Alkohols noch durch möglicherweise konsumierte Drogen verstärkt worden sein könnte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Minderjährige, den gleich mehrere Ermittlungsverfahren erwarten, an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Die im Einsatz befindlichen Beamten blieben bei den Widerstandshandlungen des Neu-Anspachers letztlich unverletzt. Durch dessen Tritte gegen den Streifenwagen entstand an diesem ein Sachschaden, der auf mehrere Hundert Euro geschätzt wird.

6. Wer hat Unfall verursacht?

Oberursel, Dornbachstraße, Montag, 07.01.2019, gegen 13:30 Uhr

(vh) Wer der Verursacher eines am Montagnachmittag in der Oberurseler Dornbachstraße geschehenen Unfalles ist, ist die noch ungeklärte Frage. Gegen 13:30 Uhr befuhren ein 45-jähriger Mann aus Kelkheim, am Steuer eines VW Caddy, und eine 30-jährige Frau aus Oberursel mit ihrem Opel Zafira hintereinander die Dornbachstraße in Richtung der Lahnstraße. Im weiteren Verlauf beabsichtigten beide Autofahrer mit ihren Fahrzeugen in eine am rechten Fahrbahnrand befindliche Parkbucht einzuparken. Hinsichtlich der nun folgenden Umstände, betreffend eines fehlerhaften Verhaltens des jeweiligen Anderen, bestehen unterschiedliche Aussagen. Definitiv kam es aber im Bereich der Parkbucht zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, die beide Fahrer unverletzt überstanden. Der Schaden an den weiterhin fahrbereiten Fahrzeugen wird auf insgesamt circa 2.000 Euro geschätzt.

Die Anrufe etwaiger Zeugen des Unfallgeschehens nimmt in diesem Fall die Polizeistation in Oberursel unter der Rufnummer (06171) 6240-0 entgegen.

7. Fußgänger von U-Bahn erfasst

Oberursel - Bommersheim, Frankfurter Landstraße, Montag, 07.01.2019, 15:25 Uhr

(vh) Glimpflich endete am Montagnachmittag ein Unfallgeschehen, bei dem im Oberurseler Stadtteil Bommersheim ein Fußgänger von einer U-Bahn erfasst wurde. Gegen 15:25 Uhr überquerte ein 42-jähriger Mann aus Oberursel als Fußgänger die Frankfurter Landstraße in Richtung Bommersheimer Straße und beachtete dabei mutmaßlich nicht einen zur selben Zeit herannahenden und in Richtung Frankfurt fahrenden Zug, der in diesem Bereich verkehrenden U-Bahnlinie 3. Der 42-Jährige wurde bei dem anschließenden Überqueren der Bahngleise von der U-Bahn erfasst und zu Boden geschleudert. Letztlich erlitt der Oberurseler, der zum Unfallzeitpunkt Kopfhörer trug und dadurch womöglich abgelenkt war und die herannahende Bahn auch nicht hören konnte, infolge der Kollision leichte Verletzungen und bedurfte nach einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort keiner stationären Versorgung in einem Krankenhaus.

8. Pkw übersehen

Gemarkung Bad Homburg, Landesstraße 3006 - zwischen Bad Homburg und Oberursel, Montag, 07.01.2019, 18:50 Uhr

(vh) Durch eine Unaufmerksamkeit bei dem Wechsel der Fahrspuren verursachte am Montagabend eine Autofahrerin einen Verkehrsunfall auf der L 3006, zwischen Bad Homburg und Oberursel. Gegen 18:50 Uhr fuhren eine 22-jährige Oberurselerin mit ihrem Fiat 500 und eine 35-jährige Oberurselerin, am Steuer eines VW Golf, jeweils auf einer der beiden nebeneinander verlaufenden Fahrspuren der Landesstraße in Richtung Oberursel. Im Streckenverlauf entschloss sich die 22-Jährige ihrerseits mit ihrem Pkw von der rechten auf die linke Fahrspur zu wechseln, übersah dabei aber den auf gleicher Höhe fahrenden VW Golf, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Die beiden Fahrerinnen blieben bei dem Unfallgeschehen unverletzt. Der dadurch an den beiden weiter noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf circa 3.800 Euro geschätzt.

9. Fußgänger bei Verkehrsunfall schwerverletzt, Glashütten, Limburger Straße, 08.01.2019, 09:05 Uhr

(He)Heute Morgen kam es in Glashütten auf der Limburger Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 82-jähriger Fußgänger schwerverletzt wurde und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert werden musste. Ersten Zeugenangaben zufolge beabsichtigte der Fußgänger um kurz nach neun Uhr an einer Fußgängerampel die Straße zu überqueren. Die Ampelanlage zeigte nach den ersten Befragungen der Anwesenden jedoch Rotlicht. Ein 27-Jähriger Fahrer eines Audi A4 konnte dem auf die Straße tretenden Mann nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Der 82-Jährige aus dem Hochtaunuskreis wurde zu Boden geschleudert. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr kurzzeitig örtlich umgeleitet. Ein Unfallsachverständiger wurde in die Ermittlungen vor Ort eingebunden. Weitere Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizeistation Königstein unter der Rufnummer (06174)9266-0 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Pressestelle
Telefon: (0611) 345-1045/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen
Weitere Meldungen: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen
  • 07.01.2019 – 15:17

    POL-HG: Pressemeldung der Polizeidirektion Hochtaunus

    Bad Homburg v.d. Höhe (ots) - Pressemeldung der Polizeidirektion Hochtaunus vom 07.01.2019 1. Fünf junge Männer nach Überfall festgenommen Friedrichsdorf - Köppern, Dreieichstraße - Bereich des Bahnhofes, Samstag, 05.01.2019, gegen 01:10 Uhr (vh) Zu einem schweren Raub auf einen Jugendlichen, begangen von insgesamt fünf Tätern, kam es in der Nacht zum Samstag am Bahnhof von Friedrichsdorf-Köppern. Gegen 01:10 Uhr ...

  • 06.01.2019 – 11:48

    POL-HG: Pressemeldung der Polizeidirektion Hochtaunus vom 06.01.2018

    Bad Homburg v.d. Höhe (ots) - Bad Homburg Verkehrsunfälle VU-Flucht Unfallort: Bad Homburg, Wiesenstraße 9 Unfallzeit: Freitag, 4.1.19, 20:30 Uhr - Samstag, 5.1.19, 07:15 Uhr Unbekannte Person stieß beim Ein- oder Ausparken gegen einen ordnungsgemäß geparkten, schwarzen Ford Focus. Dabei wurde die hintere rechte Seite, inclusive der Heckstoßstange beschädigt. ...

  • 04.01.2019 – 14:34

    POL-HG: Pressemeldung der Polizeidirektion Hochtaunus

    Bad Homburg v.d. Höhe (ots) - Pressemeldung der Polizeidirektion Hochtaunus vom 04.01.2019 1. Handys erbeutet Neu-Anspach, Bahnhofstraße, Freitag, 04.01.2019, zwischen 03:10 Uhr und 03:25 Uhr (vh) Erneut eingebrochen wurde in der Nacht zum Freitag in ein Geschäft in der Bahnhofstraße in Neu-Anspach, welches bereits vor Weihnachten das Ziel unbekannter Täter geworden war. Gegen 03:25 Uhr meldete sich ein aufmerksamer ...