Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Bruder verhindert Verbüßung einer Haftstrafe

Rostock Seehafen (ots)

Ein mit Strafbefehl vom Amtsgericht in München im Fahndungssystem gesuchter 39-jähriger Däne konnte gestern Abend, den 30.05.2018 gegen 18:00 Uhr im Seehafen Rostock durch Beamte der Bundespolizei festgenommen werden.

Aufgefallen war der Mann bei einer Kontrolle im Seehafen Rostock kurz vor seiner Ausreise mit einer Fähre nach Dänemark.

Das Amtsgericht München hatte den Mann zur Zahlung von 3.600,- Euro, zuzüglich 154,- Euro Kosten wegen eines Verstoßes der gefährlichen Körperverletzung aus dem Jahr 2017 rechtskräftig verurteilt. Zunächst konnte der 39-Jährige die Geldstrafe nicht zahlen. Erst als ihm eröffnet wurde, dass er bei Nichtzahlung ersatzweise eine 120-tägige Haftstrafe zu verbüßen hätte, kontaktierte er seinen in Dänemark lebenden Bruder. Dieser trieb die geforderte Summe auf und begab sich mit einer Fähre nach Rostock. Hier zahlte er den Betrag bei den Beamten der Bundespolizei ein. Nachdem die Beamten eine Quittung der Zahlung ausgestellt hatten, konnte er seinen Bruder mit nach Dänemark nehmen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 103
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 24.05.2018 – 11:20

    BPOL-HRO: 15 Personen in einem T5

    Rostock (ots) - Am Nachmittag des gestrigen Mittwochs, dem 23.05.2018, fiel einer gemeinsamen Streife der Landes- und Bundespolizei ein VW T5 bei der Ausreise nach Dänemark auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges, in dem sich lediglich 5 Sitze befanden, stiegen zum Erstaunen der Beamten dann jedoch 6 Frauen und 9 Männer Personen aus. Fährtickets nach Dänemark konnten dann auch nur 6 Personen vorweisen. Gegen die Personen wurde durch die Landespolizei Strafverfahren ...

  • 18.05.2018 – 12:22

    BPOL-HRO: Telefonbetrüger fordert Bekanntgabe von Freischaltcodes

    Hauptbahnhof Rostock (ots) - Am 17.05.2018 wurden die Beamten der Bundespolizei von der Filialleiterin eines Presseshops am Hauptbahnhof Rostock darüber informiert, dass die Filiale offensichtlich Opfer eines Betruges geworden ist. Am Abend des 16.05.2018 erhielt eine Mitarbeiterin des Presseshops einen Anruf über das Geschäftstelefon, in dem sie aufgefordert wurde, die im Geschäft vorhandenen Apple/iTunes-Wertkarten ...

  • 17.05.2018 – 08:50

    BPOL-HRO: Fahndung nach flüchtigem Sprayer

    Hagenow (ots) - Einem aufmerksamen Bürger fiel gestern Morgen, den 16.05.2018 eine männliche Person auf, die offensichtlich dabei war, ein Trafogebäude der Deutschen Bahn AG im Bereich Hagenow/Heide zu besprühen. Als der Täter bemerkte, dass er beobachtet wurde, flüchtete dieser vom Tatort. Durch den Zeugen wurde unverzüglich die Polizei verständigt. Die eingesetzten Streifen der Landes- und Bundespolizei ...