Bundespolizeiinspektion Flensburg

BPOL-FL: Niebüll/Westerland - 72-jähriger "Schwarzfahrer" im Zug zieht mehrfach Notbremse

Niebüll/Westerland (ots) - Sonntagmittag wurde die Bundespolizei zu einem Einsatz auf der Bahnstrecke Westerland - Hamburg gerufen. Im Zug soll sich ein Mann befinden, der ohne Fahrausweis unterwegs ist und in Lehnshallig (Kreis Nordfriesland) zweimal die Notbremse gezogen hatte. Dadurch erhielt der Intercity Zug fünf Minuten Verspätung. Die Bundespolizisten warteten im Bahnhof Niebüll bereits auf den Mann. Dieser reagierte erst nicht auf die Weisung der Bundespolizisten, sich auszuweisen und musste daraufhin festgehalten werden. Nach Personalienfeststellung und Fertigung von Strafanzeigen wegen "Schwarzfahrens" und Missbrauch von Nothilfeeinrichtungen wurde der 72-Jährige entlassen.

Er hatte jedoch nichts Besseres vor als mit dem nächsten Zug wieder nach Westerland zu fahren. Hier entzog er sich der Fahrkartenkontrolle, indem er sich versteckte. Auch griff er zwei Zugbegleiterinnen tätig an, und zog wieder zweimal die Notbremse diesmal auf freier Strecke zwischen Niebüll und Klanxbüll- Zwischenzeitlich wurde der Mann von Reisenden fixiert. Bei Eintreffen des Intercity Zuges in Westerland nahmen Beamte der Westerländer Polizei den Mann dann in Empfang.

Es konnte ermittelt werden, dass es sich um den bereits zuvor von der Bundespolizei beanzeigten Mann handelte. Es wurden abermals Strafanzeigen gefertigt, diesmal kam neben Erschleichen von Leistungen und Missbrauch von Nothilfeeinrichtungen noch Körperverletzung hinzu. Er wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Pressesprecher
Hanspeter Schwartz
Telefon: 0461/3132-104 o. Mobil: 0160/8946178
Fax: 0461/ 31 32 - 107
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg

Das könnte Sie auch interessieren: