Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: "Verstöße gegen Hygienevorschriften sind unsolidarisch"

Dortmund (ots)

Gemeinsame Presseinformation der Polizei Dortmund und der Stadtverwaltung Dortmund:

Auf größeren Familienfeiern besteht in der aktuellen Pandemie weiterhin ein hohes Infektionsrisiko. Das Ordnungsamt der Stadt Dortmund und die Polizei mussten in den vergangenen Tagen und Wochen bei Verstößen durch große Personengruppen einschreiten, um die Gefahr von Masseninfektionen zu verhindern.

Amtshilfe leistete die Polizei u.a. am Samstag (3.10.2020) in Dortmund, als 380 Gäste eine Hochzeit feierten - erlaubt waren jedoch nur 150 Teilnehmer. Das Ordnungsamt der Stadt Dortmund löste die Feier in den Abendstunden auf. Auch aus bauordnungsrechtlichen Gründen wurde eine weitere Nutzung des Festsaals untersagt. Dem Betreiber drohen weitere rechtliche Konsequenzen durch die Stadtverwaltung. Die Stadt Dortmund bat die Polizei um Unterstützung, weil einige Gäste aggressiv reagierten.

Vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen appelliert Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange an Festveranstalter und Gäste, beim Planen mit größeren Gesellschaften äußerte Vorsicht walten zu lassen und die Vorschriften einzuhalten: "Unter großen Anstrengungen mit weitreichenden Folgen für Familie und Beruf haben wir im Frühjahr die Infektionszahlen in den Griff bekommen. Diesen mit viel Verzicht und Disziplin erreichten Erfolg dürfen wir nicht aufs Spiel setzen."

"Schausteller, Künstler, Techniker, Gastronomen und andere Betriebe leiden teilweise massiv unter den Einschränkungen. Während sie mit viel Vernunft und Sorgfalt immer wieder neu durchdachte Konzepte vorlegen, um ihre Angebote stufenweise hochzufahren und ihre Existenz zu sichern, gefährden große Menschenmengen diese Bemühungen, wenn sie die Hygieneregeln missachten. Das ist unsolidarisch", sagte Gregor Lange.

Dortmunds Ordnungsdezernent Norbert Dahmen ergänzt: "Bei den Kontrollen der privaten Veranstaltungen geht es in erster Linie darum, die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu schützen. Daher appellieren wir, die Stadt Dortmund und die Polizei, erneut an alle Dortmunderinnen und Dortmunder, die Regeln der Coronaschutz-Verordnung zu befolgen, um sich selbst, Verwandte und Freunde nicht in eine Gefahr zu begeben."

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 06.10.2020 – 12:31

    POL-DO: Ein Fuchs, wer die Stau-Lage genau kennt...

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1090 Ein wenig Ortskenntnis kann manchmal so nützlich sein... Das hat auch ein Beamter der Dortmunder Polizei am Montagmorgen (5. Oktober) gemerkt. Denn als ein Auto trotz seiner Anhaltezeichen weiter fuhr, konnte er sich auf den täglichen Stau im Bereich Faßstraße/Alfred-Trappen-Straße verlassen. Und die Verfolgung ganz einfach zu Fuß aufnehmen... Im Rahmen der Schulwegüberwachung hatte ...

  • 06.10.2020 – 12:20

    POL-DO: Polizei sucht Zeugen und Fahrerin nach einem Unfall an der Bornstraße

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1091 Am Freitagabend (2.10.) kam es auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes an der Bornstraße zu einem Unfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt wurde. Die Polizei sucht nun Zeugen, die die Fahrerin des Autos auf den Unfall hinwiesen, und die Frau selbst, die mit der 26-jährigen Dortmunderin gesprochen hat. Nach ersten ...

  • 06.10.2020 – 11:41

    POL-DO: Auf dem Standstreifen der Autobahn: ein liegengebliebenes Auto und viele Geschichten...

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1087 Ein Auto steht verlassen auf dem Seitenstreifen der A 2. Zwei Personen versuchen gerade, aus eben diesem wegzulaufen. Eine Situation, die die Aufmerksamkeit einer Streifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei erregt. Und die Fragen aufwirft. Dass es zu diesen Fragen verschiedene Geschichten geben kann, mussten Polizeibeamte in der Nacht zu ...