Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Rechtsextreme melden Versammlung in der Nordstadt an - "Erwartbare Reaktionen im Vorhinein einkalkuliert"

Ein Dokument

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1075

Rechtsextreme haben für den nächsten Freitag (20. September) eine Demonstration in der Dortmunder Nordstadt gegen Überfremdung und Polizeiwillkür angemeldet.

Anlass dieser erwarteten, erneuten Anmeldung ("Jetzt erst Recht - Nordstadt Demo") ist u.a. die Annahme der Rechtsextremisten, dass "die Dortmunder Polizei ihre Arbeit in sozialen Brennpunkten vernachlässige". Hierzu nennen sie explizit die Dortmunder Nordstadt, in der bereits am vergangenen Freitag (13. September) eine rechtsextremistische Versammlung angemeldet und durchgeführt worden war.

Die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt aber ein ganz anderes Bild: In Wahrheit gehen die Straftaten in der Nordstadt seit mehreren Jahren deutlich zurück!

Polizeipräsident Gregor Lange hat sich bereits vor der städtischen "Verschönerungsaktion" der Dorstfelder Wand (am 6. September) mit der Thematik "Was kommt danach?" befasst. "Uns allen - Stadt, Bürgern und Polizei - war im Vorhinein klar, dass der "Graffiti-Einsatz" zu Reaktionen der rechtsextremen Szene führen wird. Diese haben wir in unsere Bewertung der Lage einkalkuliert", so der Polizeipräsident. "Die Dortmunder Polizei wird weiter dafür sorgen, dass die deutsche Rechtsordnung auch gegen Parallelgesellschaften von Neonazis mit Null Toleranz durchgesetzt wird. Nach dem gemeinsamen Vorgehen von Stadt, Bürgern und Polizei in Dorstfeld müssen und werden wir weiterhin wachsam sein!"

Die Versammlungsanmeldung der Rechtsextremisten wird derzeit von der Polizei geprüft.

Im Anhang finden Sie eine Tabelle aus der Kriminalstatistik der Dortmunder Nordstadt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Telefon: 0231-132 1020 - 1029
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 17.09.2019 – 11:45

    POL-DO: Trecker und Polo stoßen in Brechten zusammen: 21-Jähriger aus Lünen schwer verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1073 Bei einem Verkehrsunfall in Dortmund-Brechten ist am Montag (16.9.) ein VW-Fahrer aus Lünen schwer verletzt worden. Der 21-Jährige fuhr mit seinem Polo um 8.30 Uhr über die Straße Wulfskamp auf eine Kreuzung zu. Zeitgleich näherte sich ein Trecker-Fahrer über die Straße Wiedbusch dieser Kreuzung, an der Rechts vor Links gilt. Aus ...

  • 17.09.2019 – 11:24

    POL-DO: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A43 - Zeugenaufruf!

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1071 Wie berichtet kam es am Sonntag, 15.9., zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der A43. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4375804 Die Polizei sucht jetzt Zeugen! Insbesondere wird ein circa 60-jähriger Mann mit einem dunklem Auto und Kennzeichen aus Recklinghausen (RE) gesucht. Er soll eventuell Angaben zu dem Unfall bzw. zu der Situation vor dem Unfall machen können. Bitte ...

  • 17.09.2019 – 10:52

    POL-DO: Mofafahrerin in Aplerbeck gestürzt - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1070 Eine 17-jährige Mofafahrerin ist am vergangenen Freitag (13. September) nach einem Sturz auf der Aplerbecker Straße leicht verletzt worden. Die Jugendliche musste offenbar auf Grund eines anfahrenden Pkw stark abbremsen. Demnach rollte die Dortmunderin gegen 9.20 Uhr auf der Aplerbecker Straße in Richtung Süden, als ein schwarzer Wagen in Höhe der Neulandstraße vom rechten ...