Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Zwei Ingewahrsamnahmen nach Widerstand im Dortmunder Westpark

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0701

Nachdem sie Beamte der Polizei Dortmund massiv beleidigt und Widerstand gegen sie geleistet hatten, sind am Mittwochabend (26. Juni) im Westpark zwei Männer in Gewahrsam genommen worden. Ein Polizeibeamter und eine -beamtin wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.

Im Rahmen der Streifentätigkeit waren die beiden Männer aus Herdecke (21 und 28) den Polizisten aufgefallen. Der 21-Jährige war gegen 22 Uhr nämlich gerade dabei, den Müll aus einem der Behälter im Westpark auf einer dortigen Wiese zu verteilen. Als die Beamten ihn daraufhin ansprachen, verhielt der Mann sich zunächst noch kooperativ und sammelte die Hinterlassenschaften sogar wieder ein. Der hinzukommende 28-Jährige schien jedoch mit der Intervention der Polizei nicht einverstanden zu sein und verhielt sich sofort verbal aggressiv. In seine fortwährenden Beleidigungen stimmte nun - offenbar angestachelt - auch der 21-Jährige mit ein.

Die Beamten sprachen einen Platzverweis gegenüber den beiden offenbar alkoholisierten Männern aus. Diesem kamen jedoch beide auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht nach. Im Gegenteil: Die Beleidigungen rissen nicht ab und als der 28-Jährige zum Streifenwagen gebracht werden sollte, um den Platzverweis durchzusetzen, schaltete er auf Angriff. Mehrmals versuchte er die Beamten, die ihn nun fixierten, zu treten und zu schlagen, beruhigte sich auch am Boden liegend und anschließend im Streifenwagen sitzend nicht. Während der Widerstandshandlungen gelang es ihm, eine Beamtin zu treten und einem Beamten in den Daumen zu beißen. Seinen Abtransport ins Polizeigewahrsam verhinderte er damit nicht.

Ebenso wenig wie den seines Begleiters. Hatte dieser zunächst noch versucht, seinem Freund zur Seite zu springen, wurde auch er nach weiteren versuchten Störungen der Maßnahmen ins Gewahrsam gebracht.

Die Polizeibeamtin und der -beamte wurden durch Tritt und Biss leicht verletzt. Sie verbleiben aber dienstfähig.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Kupferschmidt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 27.06.2019 – 14:14

    POL-DO: Raub auf Spielhalle - Täter festgenommen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0704 Am gestrigen Tag (26. Juni) hat ein Mann eine Spielhalle ausgeraubt. Polizeibeamte nahmen in Hagen einen 38-jährigen Tatverdächtigen aus Dortmund fest. Gegen 13.40 Uhr betrat der Täter die Spielhalle am Wickeder Hellweg. Während sich die Angestellte kurz auf der Toilette befand, versuchte der Mann die Kasse zu öffnen - vergeblich. Als die 37-Jährige von der Toilette zurückkehrte, ...

  • 26.06.2019 – 14:42

    POL-DO: Auto überschlägt sich auf der OWIIIa - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0700 Ein 27-jähriger Autofahrer hat sich am heutigen Mittwochvormittag (26. Juni) auf der autobahnähnlichen OWIIIa in Dortmund mit seinem Ford Ka überschlagen. Zuvor wich er offenbar einem unbekannten Kleinwagen aus. Zeugenaussagen zufolge fuhr der Dortmunder gegen 7.25 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der Ost-West-Verbindung in Richtung ...