Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Erdbeerstände in Lünen bestohlen - Polizei sucht Zeugen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0548

Ein bislang unbekannter Täter hat am vergangenen Samstag (11. Mai) einen Erdbeerstand im Lüner Süden bestohlen. Zwei Tage später (13. Mai) versuchte offenbar der gleiche Mann erneut, die Tat an einem Verkaufsstand im Lüner Norden zu wiederholen.

Allerdings witterte hier die Verkäuferin Verdacht und konnte so die Tat verhindern. Die Beschreibungen beider Täter ähneln sich dennoch verblüffend.

Demnach sprach am Samstag der Unbekannte gegen 16.50 Uhr eine Verkäuferin in der Bebelstraße (nahe der Spichernstraße) an und gab sich als Angestellter des Betriebs aus. Dabei schien der Mann offenbar gut über die Mitarbeiter und Arbeitsabläufe informiert zu sein. Nachdem er die Verkäuferin abgelenkt hatte, griff er in den Verkaufsraum und entwendete einen Teil der Einnahmen. Er flüchtete anschließend zu Fuß über einen Waldweg in Richtung des Kanals.

Zwei Tage später suchte offenbar derselbe Täter gegen 18 Uhr einen Verkaufsstand in der Cappenberger Straße (nahe der Laakstraße) auf. Auch hier verwickelte er die Angestellte in ein Gespräch und gab sich ebenfalls als Mitarbeiter des Betriebs aus. Wie auch im ersten Fall sei er geschickt worden, um die Tageseinnahmen einzusammeln. Allerdings witterte die Angestellte schnell die schlechten Absichten des Mannes. Zudem hatte sich der Vorfall unter den Mitarbeitern schnell herumgesprochen. Mit gezielten Fragen entlarvte sie ihn, so dass dieser schließlich ohne Beute von dannen zog.

Zeugenaussagen zufolge war der Täter auffallend groß (1,90 bis 1,95 m), schlank und zwischen 20 und 30 Jahren alt. Er hatte kurze Haare und trug im ersten Fall einen grauen Kapuzenpullover und eine braune Jogginghose.

Wer kennt den Verdächtigen und/oder kann weitere Angaben zu den Taten machen? Hinweise nimmt die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter der Rufnummer 0231-132-7441 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Sven Schönberg
Telefon: 0231-132 1024
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund