Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Warum fährt da jemand mein Auto? Festnahme nach Pkw-Diebstahl in Dortmund

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0288

Die Abendgestaltung eines polizeibekannten 22-jährigen Lüners vom gestrigen 9. März in der Zusammenfassung: Autoschlüssel auf einer Party in Dortmund gestohlen, anschließend auch das Auto, danach am Tatort vorbeigefahren (während die Polizei dort bereits wartete), eine kurze Flucht - erst mit dem Auto, dann ein paar Meter zu Fuß - und schließlich die Festnahme.

Dieser Verlauf war für die Kollegen jedoch so nicht zu erahnen, als sie gegen 3.40 Uhr einen Einsatz in der Lindenhorster Straße erhielten. Hier wartete ein 28-jähriger Wittener auf sie, mit einem zunächst kleinen Problem: Er kann sein Auto nicht finden. Allerdings sei er sich sicher, dass er dies vor ein paar Stunden noch hier abgestellt hatte. Anschließend ging er zu einer Feier am Burgweg. Weil er seinen Autoschlüssel ebenfalls nicht finden konnte, überprüften die Beamten sicherheitshalber das Kennzeichen. Abgeschleppt worden ist es aber auch nicht. In diesem Moment fuhr plötzlich ein schwarzer Audi an den Polizisten vorbei. Die Reaktion des 28-Jährigen: "Das ist mein Auto!" Sofort stiegen die Beamten in den Streifenwagen. Hier sahen sie, wie der Audi auf das Gelände des Naturkundemuseums fuhr. Anschließend stoppte der Fahrer den Wagen und flüchtete einige Meter zu Fuß, ehe die Polizisten ihn festnehmen konnten.

Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass der 22-jährige Tatverdächtige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus war er stark alkoholisiert und offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel mit dem Auto unterwegs. Das Ergebnis: Zwei Blutproben und diverse Strafanzeigen.

Die gute Nachricht für den 28-Jährigen. Sein Auto hat die unfreiwillige "Probefahrt" ohne Kratzer und Dellen gut überstanden.

Hinweis für alle Medienvertreter: Ihre Nachfragen zu dieser Pressemeldung richten Sie bitte ab Montag zu den üblichen Geschäftszeiten an die Pressestelle der Dortmunder Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Sven Schönberg
Telefon: 0231-132 1024
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 10.03.2019 – 13:12

    POL-DO: Mutmaßliche Kellereinbrecher am Borsigplatz festgenommen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0287 Eine aufmerksame Zeugin hat am gestrigen Samstag (9. März) in der nördlichen Innenstadt offenbar drei junge Tatverdächtige bei einem Kellereinbruch gestört. Die Jugendlichen konnten wenig später festgenommen werden. Als die Anwohnerin gegen 16.10 Uhr den Keller des Mehrfamilienhauses am Borsigplatz betrat, kamen ihr drei Jugendliche ...

  • 10.03.2019 – 13:06

    POL-DO: Sportwagen durchbricht Leitplanke auf der A1 bei Hamm - Zwei Verletzte

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0286 Die Beifahrerin eines 53-jährigen Autofahrers ist am gestrigen Samstagnachmittag (9. März) durch einen Verkehrsunfall auf der A1 bei Hamm schwer verletzt worden. Ersten Ermittlungen zufolge fuhren gegen 16.10 Uhr mehrere Autos auf dem linken Fahrstreifen der A1 in Richtung Bremen. Wenige Kilometer hinter dem Kamener Kreuz scherte der ...

  • 09.03.2019 – 19:57

    POL-DO: Bundesligafußballspiel Borussia Dortmund - VfB Stuttgart Lfd. Nr.: 0285

    Dortmund (ots) - Pressemitteilung für das Bundesligafußballspiel Borussia Dortmund - VfB Stuttgart am 09.03.2019 um 15:30 Uhr in Dortmund, Signal-Iduna-Park Die Begegnung wurde im Dortmunder Signal Iduna Park vor insgesamt 81.365 Zuschauern ausgetragen, darunter 7.700 Gästefans. Insgesamt wurden während der Spielbegegnung acht Strafanzeigen bzgl. Verstoß gegen das ...