Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Mehrere Verletzte nach Einsatz von Pyrotechnik in der Thier Galerie in Dortmund - Polizei ermittelt gegen einen "Youtube-Influencer"

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1648

Wie bereits mit Pressemeldung lfd. Nr. 1644 berichtet, sorgte am Samstag, 15.12.2018, der Einsatz von mindestens einem Feuerwerkskörper im Untergeschoss der Thier Galerie für das fluchtartige Verlassen hunderter Besucher. Die Polizei ermittelt insgesamt gegen fünf Tatverdächtige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Nach heutigem Stand geht die Polizei von mindestens 30 Verletzten aus. Glücklicherweise sind weiterhin "nur" leichte Verletzungen zu beklagen. Viele Personen erlitten einen Schock oder stürzten beim Verlassen des Gebäudes, schwer verletzte sich nach bisherigem Kenntnisstand jedoch niemand.

Vier junge Männer (2x 14 Jahre alt und 2x 15 Jahre alt) konnten kurz nach der Tat festgenommen werden. Die polizeilichen Ermittlungen richten sich mittlerweile aber auch gegen einen 17 Jahre alten Wolfsburger. Der 17-Jährige betreibt auf der Internetseite "Youtube" einen eigenen Kanal und veröffentlicht dort sog. "Prank" (englisch=Streich)-Videos.

Offensichtlich sollte es sich auch bei dem Vorfall in der Thier Galerie um einen solchen Streich handeln, der jedoch gründlich daneben ging: Mit einer kleineren Bargeldsumme, so der jetzige Ermittlungsstand, soll der 17-Jährige die vier Dortmunder Jugendlichen zum Zünden des oder der Böller angestiftet haben. Das Ganze wurde dann mitgefilmt und sollte später auf dem Youtube-Kanal des Wolfsburgers veröffentlicht werden.

Dümmer und fehlgeleiteter kann ein Streich wohl kaum sein: Fünf Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, ggf. zivilrechtliche Ansprüche der Betroffenen und mindestens 30 Verletzte. Man kann nur hoffen, dass die Beteiligten daraus lernen...

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Oliver Peiler
Telefon: 0231-132 1020
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/medien/amanda-nottenkemper

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 17.12.2018 – 11:30

    POL-DO: Neunjähriger Junge auf dem Schulweg in Lünen von Auto erfasst - Polizei sucht Zeugen!

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1647 Nach einem Verkehrsunfall mit einem Kind am Donnerstagmorgen (13.12.) auf der Münsterstraße / Zwolle Allee in Lünen, sucht die Polizei noch Augenzeugen. Um 7.53 Uhr war der neunjährige Junge auf seinem Kickroller und gemeinsam mit einem Freund im Kreuzungsbereich Münsterstraße / Zwolle Allee unterwegs. Gleichzeitig befuhr von der ...

  • 17.12.2018 – 11:27

    POL-DO: Radfahrer in Eving von Auto erfasst und schwer verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1646 Ein Radfahrer ist Sonntagfrüh (16.12.) von einem Auto auf der Osterfeldstraße in Dortmund-Eving erfasst und schwer verletzt worden. Um 4.27 Uhr war der 56-jährige Lüner mit seinem Fahrrad im Kreuzungsbereich Osterfeldstraße / Preußische Straße unterwegs. Zeitgleich fuhr in die Kreuzung ein 18-jähriger Dortmunder mit seinem Renault Clio und zwei weiteren Insassen (18-Jähriger aus ...

  • 16.12.2018 – 12:18

    POL-DO: Polizei Dortmund im Einsatz gegen die Raserszene - eine kurze Bilanz des Wochenendes

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1645 Und wieder einmal war die Dortmunder Polizei mit zahlreichen Beamten, mit Unterstützung der Stadt Dortmund, am Freitag Abend bis in die frühen Samstag Morgenstunden im Einsatz gegen Raser und illegales Tuning in Dortmund. Im Fokus der Beamten war am 14.12.2018, ab 18.00 Uhr erneut die Dortmunder Innenstadt und die Zufahrtstraßen in ...