Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Dortmunder Polizei löst kurdische Versammlung auf

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1223

Die Dortmunder Polizei hat eine mehrtägige Versammlung junger Kurden, die am gestrigen Sonntag (2. September) in Dortmund Lütgendortmund gestartet war, aufgelöst.

Hintergrund der Versammlungsauflösung sind Auflagenverstöße, auf die die Polizei mehrfach hingewiesen hatte.

Im Vorlauf der Versammlung hatte die Dortmunder Polizei, die landesweit für die versammlungsrechtlichen Entscheidungen zuständig war, Auflagen erteilt, die vom Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen in einem Eilverfahren bestätigt worden waren. Hierin heißt es: ..."Die Versammlungsteilnehmer-/innen dürfen keine Flaggen, Abzeichen, Transparente, Handzettel oder sonstige Gegenstände öffentlich zeigen oder verteilen, die mit dem Abbild Abdullah Öcalans versehen sind."...

Die Versammlungsteilnehmer hatten gegen die Auflagen trotz mehrfacher Aufforderung, dies zu unterlassen, verstoßen und damit eine Nähe zur verbotenen PKK hergestellt.

Darüber hinaus kam es auch zu Straftaten wie Landfriedensbruch, Beleidigung und tätlichen Angriffen auf Polizeivollzugsbeamte insbesondere in Form von Flaschenwürfen, Tritten und Schlägen. Diese wurden unmittelbar durch Ingewahrsamnahmen der betreffenden Personen und Einleitung von Strafverfahren unterbunden und damit die Rechtsordnung konsequent durchgesetzt. Bislang wurden 9 Strafanzeigen gefertigt.

Insgesamt 5 Polizeibeamte wurden verletzt, einer verblieb nicht mehr dienstfähig.

Mit der Auflösung dieser Versammlung dürfen auch die Versammlungen bis einschließlich zum 6.9.2018 nicht stattfinden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1022
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 02.09.2018 – 11:34

    POL-DO: Auffahrunfall auf der A 44 - zwei Schwerverletzte

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1222 Auf der A 44 sind bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen (2. September) zwei Personen schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 6.10 Uhr in Fahrtrichtung Dortmund. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr auf dem rechten Fahrstreifen ein 23-jähriger Niederländer mit seinem Kleinwagen auf den vor ihm fahrenden Kleintransporter eines 40-jährigen Polen auf. Beide Fahrzeuge ...

  • 02.09.2018 – 11:32

    POL-DO: Fußgänger von Auto angefahren und verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1221 In der Dortmunder Innenstadt ist in der Nacht zu Sonntag (2. September) ein Fußgänger von einem Auto angefahren und dabei leicht verletzt worden. Bei der Unfallaufnahme sorgte ein Insasse des Pkw für Probleme. Es war gegen 23.55 Uhr, als eine 23-jährige Dortmunderin mit dem Auto die Brinkhoffstraße in Richtung des Walls befuhr. In einer Linkskurve kurz vor der Kreuzung mit ...

  • 02.09.2018 – 11:28

    POL-DO: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1220 Bei einem Verkehrsunfall an der B 1 ist in der Nacht zu Samstag (1. September) ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 23-jährige Dortmunder war mit seinem Fahrzeug gegen 23.55 Uhr auf der Freie-Vogel-Straße angrenzend zur B 1 in Richtung Osten unterwegs. Ersten Zeugenangaben zufolge verlor er im Bereich einer dortigen Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle ...