Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizeilicher Einsatz an einer Grundschule in Dortmund-Kirchderne - verdächtiger Gegenstand gefunden und als Attrappe identifiziert

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0885

Ein verdächtiger Gegenstand hat heute (19. Juni) zu einem Großeinsatz der Polizei an einer Grundschule in Dortmund-Kirchderne geführt. Zeugen hatten die Polizei gegen 9.50 Uhr alarmiert.

Dieser Gegenstand wurde an einem Container auf dem Schulgelände gefunden. Dieses wurde weiträumig abgesperrt, die Schule geräumt. Zudem wurden naheliegende Häuser und ein Kindergarten geräumt. Die Polizei informierte Anwohner in einem angrenzenden Wohngebiet zudem mit Lautsprecherdurchsagen über Maßnahmen. Durch das besonnene Verhalten von Lehrern, Schülern, Eltern und Anwohnern lief diese Räumung ohne jegliche Probleme und Störungen ab. Eine gemeinsame Betreuung wurde durch die Feuerwehr und Polizei gewährleistet.

Auch der nahegelegene öffentliche Nahverkehr der DSW 21 musste zwischenzeitlich unterbrochen werden.

Eine erste Untersuchung des Gegenstandes durch vor Ort eingesetzte Entschärfer ergab, dass es sich ersten Erkenntnissen nach um eine nicht sprengfähige Attrappe handelte.

Die Sperrungen konnten im Anschluss aufgehoben werden. Anwohnerinnen und Anwohner konnten zu ihren Häusern zurückkehren.

Die nun eingeleiteten Ermittlungen werden sich auch damit befassen, wer den Gegenstand vor Ort abgelegt hat und warum. Daher bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wer hat im Vorfeld des Polizeieinsatzes im Bereich des Schulgeländes verdächtige Beobachtungen gemacht? Bitte melden Sie sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1022
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 19.06.2018 – 14:18

    POL-DO: Einbruch in Bäckerei - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0884 Unbekannte sind in der Zeit zwischen Sonntagmittag (17.) und Montagmorgen (18. Juni) in das Ladenlokal einer Bäckerei am Baroper Kirchweg eingebrochen. Die Polizei sucht nun Zeugen. Gegen 4.50 Uhr wurde die Polizei von einer Zeugin alarmiert. Die Einbrecher hatten sich offenbar über die Eingangstür Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft. Sie entwendeten einen Tresor mit Bargeld und ...

  • 19.06.2018 – 13:55

    POL-DO: Vier Verletzte bei Verkehrsunfall am Rombergpark

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0882 Bei dem Zusammenstoß zweier Autos am gestrigen Montagnachmittag (18. Juni) in Höhe des Rombergparks sind vier Insassen verletzt worden. Für eine gute Stunde kam es an der betroffenen Kreuzung B 54/Am Rombergpark zu Verkehrsstörungen. Ersten Zeugenaussagen zufolge fuhr eine 21-jährige Hagenerin gegen 16.25 Uhr über die Straße Am Rombergpark in Richtung Hörde. Als sie nach links auf ...

  • 19.06.2018 – 10:14

    POL-DO: Mehrere Autokennzeichen im Wachbereich Dortmund-Mengede gestohlen - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0881 Unbekannte haben in der Zeit zwischen Samstagmittag (16.) und Sonntagvormittag (17. Juni) an mehreren Autos im Wachbereich Dortmund-Mengede die hinteren Kennzeichen entwendet. Die Polizei sucht nun Zeugen. Bislang sind insgesamt zehn Fälle bekannt geworden. Betroffen waren Fahrzeuge verschiedener Marken in den Straßen Zum Luftschacht, ...