Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Überprüfung von Shisha Bars und Teestuben - brandgefährliche Eigenbauten

POL-DO: Überprüfung von Shisha Bars und Teestuben - brandgefährliche Eigenbauten
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0696

Chillen kann gefährlich sein - und oftmals wissen die Besucher von Shisha Cafés gar nicht, wie sehr! Denn hinter die Kulissen blickt kaum jemand. Demnach weiß auch keiner der Besucher, wie z. B. die Kohlen für die Wasserpfeifen zum Glühen gebracht werden. Und das kann manchmal unter brandgefährlichen Umständen geschehen. Hier müssten jedem Laien, aber mit Sicherheit jedem Feuerwehrmann, die Haare zu Berge stehen.

Der Trend in Shisha Bars zu chillen, hat auch in Dortmund und Lünen um sich gegriffen. Und auch hier sind in der jüngeren Vergangenheit Verstöße festgestellt worden, die es zu ahnden und zu vermeiden gilt.

Daher hat die Dortmunder Polizei am vergangenen Wochenende einen Blick hinter die Kulissen mehrerer Shisha Bars und Teestuben im Stadtgebiet von Lünen geworfen. Der Fokus der Kontrolle lag hierbei auf dem Feststellen ordnungsrechtlicher Verstöße, der Überprüfung von gewerblichen Erlaubnissen und dem Treffen gefahrenabwehrender Maßnahmen, insbesondere der Eingrenzung von Brandgefahr oder der Verhinderung von Kohlenmonoxid Vergiftungen.

Die Kontrolle begann am Freitagabend (11. Mai). Insgesamt nahmen die Polizeibeamten vier Shisha Cafés und Teestuben in Lünen unter die Lupe und stellten teilweise Erschreckendes fest.

In den Betrieben trafen die Beamten 51 Personen an, die überprüft wurden. Einer der Gäste trug ein verbotenes Messer bei sich, dieses stellte die Polizei sicher. Das Auffinden von insgesamt 31 unversteuerten Tabakdosen führte anschließend zu drei Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhehlerei. In allen vier Betrieben wurde das Nichtraucherschutzgesetz nicht eingehalten und somit entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet. In zwei Fällen wurde zudem Alkohol ohne Genehmigung ausgeschenkt, hier erfolgten Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

In einem Café jedoch führten sehr abenteuerliche und brandgefährliche Eigenbauten zur Schließung der Bar und Untersagung des weiteren Betriebes: Der Betreiber hatte eine Konstruktion zur Erhitzung der Shisha-Kohlen direkt unter einer Gastherme aufgebaut. Bereits der Laie kann sich beim Lesen dieser Zeilen denken, dass das eine nicht ganz so gute Idee ist. Die Polizisten erkannten die Gefahr und setzten sich mit dem örtlichen Energieversorger in Verbindung. Die Verantwortlichen hier sahen ebenfalls erhebliche Gefahren für Unbeteiligte. Die Schließung des Cafés erfolgte umgehend.

Auch zukünftig wird die Dortmunder Polizei entsprechende Kontrollen in Gewerbebetrieben durchführen um derartige Verstöße zu ahnden und ahnungslose Besucher zu schützen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1022
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 13.05.2018 – 12:24

    POL-DO: Nächtlicher Alleinunfall auf der B54 - Fuchs und Alkohol im Spiel

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0695 Trinken und Autofahren. Eine gefährliche Mischung. Diese Lektion musste am frühen Sonntagmorgen (13.5.) auch ein 20-jähriger Dortmunder über sich ergehen lassen. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Dortmunder gegen 4.20 Uhr auf der B54 in Richtung Süden. Ungefähr 400 m vor dem Autobahnkreuz der A45 verlor er die Kontrolle über sein ...

  • 13.05.2018 – 12:02

    POL-DO: Motorradfahrer bei Unfall in Dortmund-Hörde schwer verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0694 Am Freitag, 11.5.2018, kam es in Dortmund-Hörde zu einem Unfall mit einem Auto und einem Motorradfahrer. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 26-jähriger Dortmunder gegen 19.15 Uhr auf der Carlo-Schmid-Allee in Richtung Westen. An der Kreuzung Heinz-Nixdorf-Straße wollte er links in die selbige Straße abbiegen. Dabei übersah er ...

  • 13.05.2018 – 11:22

    POL-DO: Kind von Straßenbahn erfasst

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0693 Am Freitag, 11.5.2018, kam es in Dortmund-Eving zu einem Unfall mit einem Kind und einer Straßenbahn. Das Kind wurde schwer verletzt. Nach ersten Zeugenaussagen überquerte der 8-jährige Junge aus Dortmund gegen 19:55 Uhr in Höhe Hausnummer 43 die Derner Straße von Westen nach Osten. Er blieb zunächst auf der Mittelinsel stehen und ließ eine aus Norden kommende Straßenbahn passieren. ...