Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Verfolgungsfahrt auf der A 40 - offenbar Alkohol und Drogen im Spiel

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0652

Ein 35-jähriger Bochumer hat sich in der Nacht zu Sonntag (6. Mai) eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Sie endete in Bochum. Mit im Spiel waren offenbar Alkohol und Drogen.

Einer Streifenwagenbesatzung fiel der Wagen des Mannes gegen 4.30 Uhr im Bereich der Schnettkerbrücke auf. Die Beamten konnten erkennen, wie das Auto Schlangenlinien fuhr, und entschlossen sich daher zu einer Kontrolle. Als sich der Streifenwagen näherte, beschleunigte das besagte Fahrzeug jedoch und fuhr mit deutlich höherer Geschwindigkeit als erlaubt in Richtung Bochum weiter. Selbst als der Streifenwagen ihn überholt und Anhaltezeichen gegeben hatte, hielt es der Fahrer nicht für nötig, die Autobahn zu verlassen. Vielmehr überholte er den Streifenwagen und beschleunigte weiter. Als es den Beamten erneut gelungen war, das Auto zu überholen, schien es, als sei sein Fahrer nun einsichtig. Er folgte dem kolorierten Fahrzeug auf die Ausfädelungsspur an der Anschlussstelle Dortmund-Kley. Nur um zurück auf die A 40 zu ziehen, als dieses sich schon in der Kurve der Ausfahrt befand.

Die Beamten abzuschütteln funktionierte trotzdem nicht. Sie folgten dem nun noch schneller fahrenden Fahrzeug, bis dieses die A 40 an der Anschlussstelle Bochum-Werne verließ. Unter anderem über die Straßen Am Ruhrpark und Harpener Hellweg ging es weiter, bis die Beamten nach kurzzeitigem Verlust des Blickkontakts das Auto am Werner Hellweg in Bochum, etwa in Höhe der Hausnummer 552, geparkt vorfanden.

Blöd für den Fahrer: Im unverschlossenen Fahrzeug fanden die Beamten Personaldokumente, die auf den 35-jährigen Bochumer schließen ließen. Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers wurde anschließend die Umgebung abgesucht - mit schnellem Erfolg. Nicht weit entfernt trafen die Beamten auf den Inhaber der Personaldokumente. Eine wirkliche Erklärung für seinen Aufenthaltsort konnte dieser in seiner ersten Aussage nicht liefern, von seiner vorherigen Fahrt wollte der Mann auch nicht wirklich etwas wissen.

Den Atemalkoholtest ließ er sich aber gefallen. Mit über einem Promille fiel dieser auch positiv aus, ebenso wie ein Drogenvortest.

Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Mannes. Zudem wurden Blutproben angeordnet.

Hinweis an alle Medienvertreter: Rückfragen zu dieser Pressemeldung stellen Sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten der Pressestelle unter den bekannten Rufnummern.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund