Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Dortmund, Körner Hellweg
Wambeler Hellweg Zweimal Straßenraub - möglicherweise derselbe Täter? - Polizei bittet um Zeugen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0490

Möglicherweise ein und derselbe Täter hat am vergangenen Samstag, 7. April, und am Sonntag, 8. April 2018, in Dortmund auf dem Körner Hellweg bzw. Wambeler Hellweg Passanten überfallen und ausgeraubt.

Am Samstag, gegen 1:22 Uhr, lief ein 26-jähriger Dortmunder auf dem Körner Hellweg in Richtung Osten. Hier wurde er zunächst von zwei Männern angesprochen. Die beiden Unbekannten versuchten den Dortmunder zunächst in ein Gespräch zu verwickeln. Unvermittelt schlug einer der beiden dem Dortmunder plötzlich mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte wechselte daraufhin die Straßenseite und musste sich dort, bedingt durch den Schlag, kurz hinsetzen. Der "Schläger" folgte ihm und entriss dem 26-Jährigen seinen Turnbeutel. Anschließend flüchtete er über die Liboristraße in Richtung Süden. In diesem Moment, so der Geschädigte, habe ein ihm unbekannter Zeuge die Verfolgung aufgenommen. Was aus der "Verfolgung" wurde, konnte der Geschädigte nicht sagen. Der Mittäter flüchtete über den Körner Hellweg in Richtung Osten. Einen der beiden Täter beschreibt der Dortmunder als 20 bis 25 Jahre alt, mit kurzen braunen Haaren, kurzem Bart und bekleidet mit einer roten "Plastikjacke". Der Mittäter soll ebenfalls 20 bis 25 Jahre alt gewesen sein. Eine nähere Beschreibung dieser Person konnte der Geschädigte nicht geben.

Im zweiten Fall, am Sonntagmorgen gegen 3.00 Uhr, lief ein 20-Jähriger aus Dortmund auf dem Körner Hellweg in Richtung Osten. Etwa in Höhe der Straße "Am Zehnthof" wurde der Dortmunder von einem Unbekannten angesprochen. Dabei ging man gemeinsam in Richtung Osten, da der Unbekannte wohl die gleiche Richtung hatte. Der spätere Tätersprach demnach davon, dass er kein Geld und keine Arbeit habe. In Höhe des Wambeler Hellwegs / Ecke Hufelandstraße schlug der Unbekannte dem 20-Jährigen plötzlich auf die rechte Gesichtshälfte. Dann hielt der Täter den Dortmunder umklammert und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Der 20-Jährige händigte dem Täter einen geringen zweistelligen Bargeldbetrag aus. Dieser flüchtete daraufhin mit seiner Beute über die Hufelandstraße in Richtung Süden.

In diesem Fall beschreibt der Geschädigte den Täter als 180 cm groß, 20 bis 30 Jahre alt und von normaler Statur. Er trug schwarze Kleidung und schwarz-weiße Schuhe.

Die Polizei bittet Zeugen (insbesondere den Zeugen aus dem ersten Fall), die Hinweise auf den Aufenthaltsort oder die Identität der oder des Täters geben können, sich beim Kriminaldienst der Polizei Dortmund unter der 0231 132 7441 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund