Polizei Dortmund

POL-DO: Jung und respektlos: Jugendliche randalieren und leisten Widerstand

Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1208

Mehrere Jugendliche haben am Sonntagabend (18.9.) in Dortmund-Eving randaliert. Bei Eintreffen der Polizei leisteten sie Widerstand.

Gegen 21.30 Uhr meldete sich ein Anrufer bei der Polizei und gab Hinweise zu mehreren randalierenden Jugendlichen am Heisenberg-Gymnasium. Zivile Beamte trafen wenige Minuten später an der Örtlichkeit ein.

Der Zeuge teilte den Beamten mit, dass er zuvor Jugendliche dabei beobachtet habe, wie sie mit Steinen eine Straßenlaterne bewarfen. Sie flüchteten in Richtung Preußische Straße. Aufgrund einer guten Beschreibung konnten drei tatverdächtige Jugendliche im nahen Umfeld angetroffen werden. Nachdem die Beamten sich lautstark als Polizei vorgestellt hatten, flüchtete das Trio in Richtung Süden. Im Bereich der Straße In der großen Heide holten die Beamten die Jugendlichen ein. Nachdem ein Tatverdächtiger von einem Polizisten festgehalten wurde, schrien die anderen Jugendlichen die Beamten an, man solle ihn sofort loslassen. Dem Beamten wurde daraufhin von einem der respektlosen Randalierer ein Stoß versetzt, augenscheinlich um seinen vermeintlichen Mittäter zu befreien.

Alle drei (14,15 und 16 Jahre alt, alle aus Dortmund) konnten nach weiteren Widerstandshandlungen schließlich mit Unterstützungskräften festgenommen werden. Sie wurden zur Polizeiwache nach Eving gebracht, wo sie später den Erziehungsberechtigten übergeben wurden.

Die Drei erwartet jetzt eine Anzeige wegen Verdacht der gemeinschädlichen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte.

Insgesamt wurden zwei beschädigte Straßenlaternen festgestellt. Der genaue Schaden kann derzeit nicht beziffert werden, liegt aber wahrscheinlich im vierstelligen Bereich.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Gunnar Wortmann
Telefon: 0231/132-1028
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund

Das könnte Sie auch interessieren: