Polizei Dortmund

POL-DO: Fehlende Umweltplakette - Flucht - Festnahme

Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0904

Die fehlende Umweltplakette an einem Pkw Hyundai war heute Mittag (5.7.) der Anlass das Auto und den Fahrer näher unter die Lupe zu nehmen.

Um 11.55 Uhr kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung den Wagen an der Heiligegartenstraße in Dortmund. Die Beamten teilten dem Fahrer, einem 51-jährigen Mann aus Ahlen mit, dass wegen der fehlenden Plakette ein Bußgeldverfahren gegen ihn eingeleitet wird.

Bei der Überprüfung der Personaldaten stellten sie dann fest, dass gegen den Ahlener zwei Haftbefehle vorliegen. Als die beiden Polizeibeamten ihn daraufhin festnehmen wollten, verriegelte er die Türen, startete den Motor und flüchtete.

Seine Flucht führte über den Brüderweg, Schwanenwall, Hamburger Straße, Schwanenstraße und Bornstraße. Im Bereich der Bornstraße gelang es ihm, an einer eingerichteten Sperre vorbeizurasen, indem er sein Auto über eine Verkehrsinsel lenkte, Rotlicht zeigende Ampeln ignorierte und an wartenden Autos vorbei fuhr. Im Rahmen der Verfolgung entzog sich der Mann einer Zugriffsmöglichkeit durch direktes Zufahren auf Polizeivollzugsbeamte.

Schließlich konnte das Auto an der Bornstraße / Brunnenstraße angehalten werden. Hier verschafften sich die Polizeibeamten eine Zugriffsmöglichkeit, in dem sie die Scheiben des verriegelten Autos einschlugen. Es folgte die Festnahme des 51-Jährigen, der wegen Widerstands polizeilich bekannt ist. Bei seiner Festnahme fanden die Polizeibeamten ein Messer in der Beifahrertür des Wagens auf und stellten es sicher. Bei dem Zugriff verletzten sich zwei Polizeibeamte leicht, sie verblieben aber dienstfähig. Der Tatverdächtige wurde in das zentrale Polizeigewahrsam eingeliefert.

Ein durchgeführter Atemalkohol- und ein Drogentest verliefen negativ. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, der Hyundai zur Eigentumssicherung sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1022
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund

Das könnte Sie auch interessieren: