Das könnte Sie auch interessieren:

FW Dinslaken: Dachstuhlbrand in Dinslaken Bruch

Dinslaken (ots) - Am Samstag Abend gegen 18:30 Uhr hörten die Bewohner einer Doppelhaushälfte auf der ...

FW-Velbert: Fassadenbrand erfordert Großeinsatz der Feuerwehr

Velbert (ots) - Viel Rauch, kein sichtbares Feuer - so fanden am heutigen Mittwoch kurz nach Mittag die ...

POL-ME: An Bushaltestelle: Jugendliche verprügeln 20-jährigen Monheimer - Monheim - 1905085

Mettmann (ots) - Am Mittwoch (15. Mai 2019) hat eine Gruppe von acht bis zehn Jugendlichen an der ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizei Dortmund

15.06.2015 – 11:21

Polizei Dortmund

POL-DO: Dortmund
Monheim am Rhein Dortmunder Schülerlotsen belegen beim Landeswettbewerb Spitzenplätze

POL-DO: Dortmund / Monheim am Rhein
Dortmunder Schülerlotsen belegen beim Landeswettbewerb Spitzenplätze
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0909

Bereits am 10. Juni diesen Jahres stellten sich Dortmunder Schülerlotsen dem Landeswettbewerb NRW der Schülerlotsen in Monheim am Rhein. Qualifiziert hatten sich dafür zwei Dortmunder Schüler der Johann-Gutenberg-Realschule.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Präsident der Landesverkehrswacht NRW und Michael Groschek, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, welcher auch die Schirmherrschaft übernommen hatte, eröffnet.

In den Disziplinen, schriftlicher Test, Rollenspiel, Schätztest und Reaktionstest mussten sich die Kandidaten untereinander messen.

Das Teilnehmerfeld umfasste 28 Lotsen aus Gesamt - NRW die sich für diesen Wettbewerb qualifiziert hatten. Nach einem gelungenen Rahmenprogramm wurde am Nachmittag mit Spannung die Siegerehrung erwartet. Souverän sicherten sich die beiden Dortmunder Schüler den ersten und zweiten Platz. Alle Teilnehmer erhielten einen Sachpreis als Anerkennung für die Teilnahme.

Tom Brinkmann, der Sieger des Wettbewerbs, vertritt nun das Land NRW bei dem Bundeswettbewerb der Verkehrshelfer, welcher in diesem Jahr in Potsdam stattfindet. Die Schülerlotsen in Dortmund-Wellinghofen werden von Uwe Tratzka und Michael Mertens als Verkehrssicherheitsberater der Dortmunder Polizei ausgebildet und im Rahmen ihrer Tätigkeit begleitet. Seit 1953 hat es an diesen gesicherten Überquerungshilfen durch Schülerlotsen in unserem Land keinen Verkehrsunfall gegeben.

Ein Dankeschön und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner von Seiten der Polizei Dortmund für diese herausragende Leistung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizei Dortmund
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung