Polizei Dortmund

POL-DO: Kontrolle durch Zivilstreife - zwei Garageneinbrecher überführt

Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1658

Eine zivile Polizeistreife kontrollierte heute in den nächtlichen Morgenstunden, 24.11,2014, um 02.40 Uhr, zwei verdächtige Männer auf der Erwinstraße in Dortmund - Mitte und überführte die beiden anschließend als Garageneinbrecher.

Den Polizeibeamten waren die beiden Männer im Bereich der Uhlandstraße aufgefallen. In der Erwinstraße unterzogen sie die Beiden einer Kontrolle. In den mitgeführten Taschen und einem Trolley fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut (Navigationsgerät, Zigarettenschachteln, Kabel und Schrauben, Werkzeuge, Nahrungsmittel, Bügeleisen originalverpackt, Taschenlampen, ...) auf. Zur Herkunft der Sachen befragt, schwiegen sich die beiden zunächst aus.

Eine Fahrzeugmappe wurde den polizeibekannten Männern dann zum Verhängnis: Die Mappe befand sich bei den aufgefundenen Gegenständen. Die Polizisten überprüften daraufhin die Wohnanschrift des Fahrzeughalters und stellten zu dessen Überraschung fest, dass die Garage aufgebrochen worden war. Sowohl die Garage, als auch das Fahrzeug waren demnach von Unbekannten Tätern durchwühlt und verschiedene Gegenstände entwendet worden.

Das bei den festgenommenen Männern festgestellte vermutliche Diebesgut konnte durch den Fahrzeughalter teilweise als sein Eigentum identifiziert werden.

Die beiden 38 und 27 Jahre alten Männer aus Herborn und gebürtig aus Dortmund sind bereits mehrfach polizeilich wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Beide haben in den vergangenen Wochen und Monaten mehr als 50 bzw. 30 Taten, vermutlich zur Finanzierung ihres Drogenkonsums begangen.

Die Ermittlungen dauern an.

Beide sollen noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1025
E-Mail: cornelia.weigandt@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund

Das könnte Sie auch interessieren: