Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Pfungstadt: Zur falschen Zeit unterwegs/4000 Euro Sicherheitsleistung fällig

Pfungstadt (ots)

Ein Großraum-/Schwertransport wurde von Beamten der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstag (14.02.) auf der A 67 kontrolliert. Eine überbreite Seekiste sollte von der Schweiz an den Hamburger Hafen befördert werden.

Der 28-jährige Fahrer übergab den Beamten ein Frachtpapier mit unrichtigen Angaben über das Ladungsgewicht. Der Brummi blieb demnach unter der 40-Tonnen-Grenze und der Fahrer händigte eine Ausnahmegenehmigung für die ladungsbedingte Überbreite aus. Indizien sprachen jedoch dafür, dass die Fahrzeugkombination deutlich schwerer als 40 Tonnen war. Der Sattelzug wurde im Anschluss verwogen und es ergab sich ein tatsächliches Gewicht von fast 51 Tonnen.

Hierauf übergab der 28-Jährige den Ordnungshütern das richtige Frachtpapier sowie die passende Ausnahmegenehmigung. Gemäß dieser Ausnahmegenehmigung durfte das Fahrzeug lediglich in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr fahren und musste außerdem mittels einem Begleitfahrzeug nach hinten abgesichert sein. Diese Auflagen wollte das Transportunternehmen offenbar umgehen.

Gegen das Transportunternehmen wurde daraufhin ein sogenanntes Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet. Zur Sicherung des Verfahrens wurden 4000 Euro erhoben. Der betroffene Lastwagenfahrer entrichtete ebenfalls eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 - 13110
Mobil: 0172 / 309 7857

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 15.02.2023 – 11:25

    POL-DA: Viernheim: Verkehrspolizisten stoppen Brummi/13 Tonnen zu schwer

    Viernheim (ots) - Eine Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen kontrollierte am Dienstag (14.02.) auf der A 6 einen mit einer Baumaschine beladenen Großraum-/Schwertransport aus dem Kreis Alzey. Der 32-jährige Fahrer überschritt mit der Fahrzeugkombination die Gesamtlänge und die zulässige Gesamtmasse von 40 Tonnen. Eine Verwiegung ergab ...

  • 15.02.2023 – 11:17

    POL-DA: Darmstadt: Motorroller im Visier Krimineller

    Darmstadt (ots) - Wie der Polizei bekannt wurde, sind in den zurückliegenden Tagen wiederholt mehrere Roller ins Visier von Kriminellen geraten. Zwischen Samstag (11.2.) und Dienstag (14.2.) entwendeten die Täter einen Motorroller aus dem Garten eines Grundstücks in der Parkstraße im Stadtteil Kranichstein und in der Nacht zum Mittwoch (14.-15.2.) ließen die Unbekannten eine blaue Vespa in der Lichtenbergstraße ...