Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Darmstadt: Polizei kontrolliert Reisebusse/Manipulationen festgestellt

Darmstadt (ots) - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen am Montagvormittag (12.10.), auf der A5 bei Weiterstadt einen Reisebus aus Rumänien fest. Ein Abgleich der Daten auf den Reisedokumenten der Fahrgäste des Busses mit den elektronischen Daten des digitalen Tachometers durch die Ordnungshüter ergab, dass ein illegaler internationaler Linienverkehr durchgeführt wurde. Weiter erkannten die Beamten, dass die Fahrer Tachodaten manipulierten, um so jeweils länger am Steuer bleiben zu können. Der Busunternehmer und die beiden Fahrer mussten insgesamt eine Sicherheitsleistung von 2.300 EUR für die Verstöße hinterlegen. Weil die Fahrer keine ausreichende Tagesruhezeit am Vortag eingelegt hatten, musste die Weiterfahrt von der Polizei für neun Stunden untersagt werden. Das Unternehmen organisierte daher kurzerhand einen Ersatzbus. Bevor dieser die wartenden Fahrgäste übernehmen konnte, wurden bei diesem Bus ebenfalls die Tachodaten überprüft. Hierbei fiel auf, dass ein Fahrer zwei persönlich zugeteilte Fahrerkarten besaß. Dies ist unzulässig. Auf diesen Fahrerkarten werden die Lenk- und Ruhezeiten der Busfahrer durch den Tachometer aufgezeichnet. Beide Fahrerkarten nutzte der Fahrer wechselweise und konnte so seine Lenkzeit erheblich ausdehnen. Eine Fahrerkarte wurde eingezogen. Dieser Fahrer musste zur Sicherung des Strafverfahrens ebenfalls eine Sicherheitsleistung, nun in Höhe von 1.000 EUR hinterlegen. Mit einem Verzug von knapp vier Stunden konnten die Fahrgäste weiterbefördert werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Pressestelle
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151/969-2423 o. Mobil: 0172 / 3097857
Fax: 06151/969-2405
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen

Das könnte Sie auch interessieren: