Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Eschwege mehr verpassen.

Polizei Eschwege

POL-ESW: Betrug - Enkeltrick

Eschwege (ots)

Gestern Nachmittag kam es in Herleshausen zu zwei Anrufen im Zusammenhang mit der Enkeltrickmasche.

In einem Fall wurde, um 16:18 Uhr, eine 76-Jährige angerufen und nachdem die Anruferin sich zunächst als Nichte ausgab, gab sie an, die 76-Jährige besuchen zu wollen. Dabei erwähnte sie dann den Kauf einer Wohnung in Kassel, wofür sie bis Donnerstag Geld benötige. Dieses wurde von der 76-jährigen abgelehnt, worauf das Gespräch - ohne Nennung einer Summe - beendet wurde.

Ein weiterer Anruf erfolgte, um 16:24 Uhr, bei einer 72-Jährigen. Dort stellte sich die Anruferin als Enkelin vor. Auch hier wurde vom Kauf einer Wohnung in Kassel erzählt und dass man sich zurzeit bei einem Anwalt befinde. Kurzfristig würde ein Betrag von 4000 EUR benötigt. Die 72-Jährige erklärte darüber nochmal nachdenken zu müssen. Ein weiterer telefonischer Kontakt fand dann nicht mehr statt.

Prventionstipps:

   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht 
     selber mit Namen melden. Raten Sie nicht, wer anruft, sondern 
     fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst 
     zu nennen.
   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als 
     Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht 
     erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige 
     Verwandte/Bekannte wissen kann.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie
     sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen. Rufen Sie 
     die jeweilige Person unter der Ihnen lange bekannten Nummer an 
     und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
   - Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: 
     Besprechen Sie dies mit Familienangehörige oder anderen Ihnen 
     nahestehende Personen.
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an 
     unbekannte Personen.
   - Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie 
     unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.
   - Sind Sie bereits Opfer eines Enkeltricks geworden, zeigen Sie 
     die Tat unbedingt bei der Polizei an. Dies kann der Polizei 
     helfen, Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen entsprechend 
     zu sensibilisieren und die Täter zu überführen.
   - Lassen Sie Ihren Vornamen im Telefonbuch abkürzen
   - Bewahren Sie Ihre Wertsachen, z.B. höhere Geldbeträge und andere
     Wertgegenstände nicht zuhause auf, sondern auf der Bank oder im 
     Bankschließfach.

Polizeidirektion Werra-Meißner - Pressestelle - KHK Künstler

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37268 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
  • 19.12.2018 – 11:33

    POL-ESW: Pressebericht vom 19.12.18

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Verkehrsunfälle Beim Rangieren beschädigte gestern Abend, um 19:30 Uhr, ein 54-jähriger Pkw-Fahrer aus Eschwege einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Der Unfall ereignete sich in der Mauerstraße in Eschwege. Sachschaden: 750 EUR. Auf dem Gelände der Shell-Tankstelle in Bad Sooden-Allendorf stellte gestern Abend ein unbekannter Fahrzeugfahrer seinen Klein-Lkw ab und verließ das Auto. ...

  • 19.12.2018 – 10:37

    POL-ESW: Betrug durch Gewinnversprechen

    Eschwege (ots) - Am 17.12.18 erhielt ein 88-jähriger aus Bad Sooden-Allendorf einen Anruf einer unbekannten Person, die angab, dass er bei einem Gewinnspiel 144.000 Euro gewonnen habe. Um den Betrag als Barscheck zu erhalten, müsse er zuvor "Amazon-Geschenkarten" im Wert von 200 EUR kaufen und die darauf aufgeführten Codes telefonisch übermitteln. Diesem kam der Geschädigte auch nach; bemerkte dann aber später den ...

  • 18.12.2018 – 14:24

    POL-ESW: Raub

    Eschwege (ots) - Ein Raubüberfall auf eine 87-jährige Frau ereignete sich am vergangenen Sonntagabend gegen 22:15 Uhr im Witzenhäuser Ortsteil Ziegenhagen. Zur Tatzeit klingelten zunächst zwei Unbekannte an der Haustür und begaben sich danach auf die Rückseite des Hauses. Nachdem die 87-jährige die Haustür geöffnet hatte und feststellen musste, dass dort niemand war, begab sie sich wieder ins Haus. Dort öffnete sie die Terrassentür um Nachschau zu halten. Dabei ...