Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Baunatal
Kassel: Kuriose Post: Unbekannter Dieb zeigt Reue und schickt gestohlene Kennzeichen mit Entschädigung an Polizei

POL-KS: Baunatal / Kassel: Kuriose Post: Unbekannter Dieb zeigt Reue und schickt gestohlene Kennzeichen mit Entschädigung an Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Kassel (ots)

Ob er möglicherweise vergeblich auf eine Weihnachtsamnestie bei der Strafverfolgung durch die Polizei hoffte, ist nicht bekannt - zumindest zeigte ein bislang unbekannter Dieb von Autokennzeichen aber eindrucksvoll Reue. Er hatte Beamten des Polizeireviers Süd-West in Baunatal am gestrigen Mittwoch äußerst kuriose Post beschert, indem er die beiden von ihm gestohlenen Kennzeichen, einen reumütigen Entschuldigungsbrief und 20 Euro "Entschädigung" in einem Paket an die Polizei schickte.

Kennzeichen waren tatsächlich gestohlen

Um sicher zu gehen, dass sich hier nicht vielleicht jemand einen Spaß erlaubte, glichen die Beamten des Baunataler Reviers die Kennzeichen mit dem aktuellen Fahndungsbestand ab. Und siehe da: Beide Nummernschilder waren tatsächlich als gestohlen gemeldet worden. Ein Unbekannter hatte sie am letzten Wochenende von einem VW Phaeton in der Eugen-Richter-Straße in Kassel geklaut.

"...schäme mich sehr, dass ich so was getan habe."

Trotz aller strafbaren Ernsthaftigkeit dieses Diebstahls, der dem Paket beigelegte außergewöhnliche Brief des Anonymus verlangte den Baunataler Polizisten dann doch ein Schmunzeln ab. Neben der Nennung von Tatzeit und -ort bat der unbekannte Dieb und Verfasser um Entschuldigung: "Ich kann meine Tat leider nicht erklären und schäme mich sehr, dass ich so was getan habe." Bemerkenswert ist auch das Ende des Schreibens: "Bitte geben Sie diese Autokennzeichen an den Inhaber weiter. Als Entschädigung lege ich in das Paket 20EUR bei. Es tut mir wirklich sehr leid." Dass es sich ganz offensichtlich um echte Reue handelt, bezeugte der 20-Euro Schein, den die Beamten dementsprechend in dem Paket fanden.

Ende gut, alles gut?

Der Inhalt des Pakets wurde zunächst durch die Polizei "sichergestellt", wie es amtlich korrekt heißt. Die Ermittlungen zu dem Kennzeichendiebstahl werden aber wegen dieser Entschuldigung nicht eingestellt. Die der Polizei gesetzlich auferlegte Pflicht, Straftaten zu verfolgen lässt da keinerlei Spielraum. So werden die sichergestellten Gegenstände nun auch auf Spuren untersucht. Sollte der Kennzeichen-Dieb ermittelt werden, könnte sich die gezeigte Reue aber durchaus positiv für ihn auswirken. Dies zu entscheiden, ist dann Sache der Justiz.

Matthias Mänz Pressesprecher Tel. 0561 - 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel