Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Kassel: Perfektes Zusammenspiel nach Auto-Aufbruch: Zeugen stoppen Streifenwagen, Beamte nehmen flüchtenden Täter fest

Kassel (ots)

Ein perfektes Zusammenspiel zwischen aufmerksamen Zeugen und der Kasseler Polizei ermöglichte in der Nacht zum heutigen Donnerstag die Festnahme eines flüchtenden Auto-Aufbrechers in Kassel. Zwei auf die Tat aufmerksam gewordene Anwohner waren aus ihrem Haus geeilt und auf eine zufällig vorbeifahrende Funkstreife des Polizeireviers Mitte getroffen, die sie kurzerhand stoppten. Dank der guten Täterbeschreibung und der sofort aufgenommenen Fahndung machten die Beamten den auf einem Fahrrad flüchtenden Mann kurze Zeit später ausfindig. Er versuchte auch weiterhin zu entkommen, konnte aber schließlich gestoppt und festgenommen werden. Der hinreichend bei der Polizei bekannte 28-Jährige aus Kassel soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden, der über die Untersuchungshaft gegen ihn entscheidet.

Die nach draußen geeilten beiden 27 und 28 Jahre alten Zeugen stoppten den vorbeifahrenden Streifenwagen gegen 2:40 Uhr in der Ihringshäuser Straße. Sie waren zuvor durch den Alarm eines Mercedes Sprinters auf den Einbruch aufmerksam geworden und hatten die eingeschlagene Scheibe sowie einen Mann beim Diebstahl von Gegenständen aus dem Auto beobachtet. Der Täter war anschließend auf einem Fahrrad geflüchtet. Die Beamten nahmen sofort die Fahndung auf. In der Simmershäuser Straße machten sie den tatverdächtigen Radfahrer ausfindig. Nach seiner Flucht durch mehrere Straßen gelang dann die Festnahme im Bereich Ihringshäuser Straße / Am Fasanenhof. Die Beamten hatten dem 28-Jährigen dort mit dem Polizeiwagen schließlich den Weg abschneiden und ihn auf dem Gehweg zum Anhalten zwingen können. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fand die Streife eine Arbeitsjacke und eine Taschenlampe, wobei es sich um Diebesgut aus dem aufgebrochenen Sprinter handelte. Den 28-Jährigen brachten sie anschließend ins Polizeigewahrsam.

In seiner heutigen Vernehmung durch Beamte des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo gab der 28-Jährige die Tat zu. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft des von ihm geführten Fahrrads und ob möglicherweise auch andere Auto-Aufbrüche auf sein Konto gehen, dauern derzeit an.

Matthias Mänz Pressesprecher Tel. 0561 - 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel