Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Baunatal (Landkreis Kassel): Folgemeldung 2 zum Gebäudebrand in Guntershausen: Ursache weiterhin unklar; Ermittler bitten um Hinweise

Kassel (ots)

(Beachten Sie bitte auch unsere am gestrigen Donnerstagabend unter https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/44143 veröffentlichte Erst- und Folgemeldung zum Brand in Gunterhausen.)

Nach dem Brand des leerstehenden Hauses in Baunatal-Guntershausen am gestrigen Donnerstagabend haben die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo heute die Ermittlungen an der Brandstelle aufgenommen. Wie sie von dort berichten, ist das Gebäude erheblich beschädigt worden, ein Betreten der Brandstelle ist ihnen wegen Einsturzgefahr nicht möglich. Mit einer Drohne haben sie sich einen ersten Überblick verschafft. Aufgrund des hohen Zerstörungsgrades lässt sich die genaue Brandursache derzeit nicht feststellen. Da in dem Haus nach letzten Erkenntnissen der Strom abgestellt war, kann ein technischer Defekt an einer Stromleitung oder eines elektrischen Geräts als Grund für das Feuer weitestgehend ausgeschlossen werden. Eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung kommt allerdings weiterhin als Ursache in Betracht. Aus diesem Grund bitten die Ermittler Zeugen, die möglicherweise Angaben zur Brandursache machen können oder Verdächtiges beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden.

Gebäude größtenteils zerstört und eingestürzt

Der aus dem mindestens seit zwei Jahren leerstehenden Haus dringende Rauch war gestern Abend gegen 20 Uhr von mehreren verschiedenen Personen bemerkt worden, die daraufhin die Feuerwehr alarmierten. Das Gebäude an der Straße "Am Bahnhof" stand kurze Zeit später bereits im Vollbrand, war durch das Feuer größtenteils zerstört worden und teilweise eingestürzt. Der Schaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Durch die Rauchentwicklung mussten zwei Gleise der vorbeiführenden Bahnstrecke Kassel-Wabern vorübergehend gesperrt werden. Die am Abend an der Brandstelle eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo hatten das Gebäude nicht betreten können und für die weiteren Ermittlungen beschlagnahmt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt und bei den heutigen Drohnenaufnahmen haben sich keine Hinweise darauf ergeben, dass sich während des Brandes unberechtigt noch Personen in dem Gebäude aufgehalten hatten.

Die weiteren Ermittlungen der Beamten des K 11 dauern an. Zeugen, die Angaben zur Brandursache machen können oder Verdächtiges beobachtet haben, melden sich bitte unter Tel. 0561 - 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Matthias Mänz Pressesprecher Tel. 0561 - 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
  • 02.08.2018 – 23:38

    POL-KS: Landkreis Kassel Gebäudebrand in Baunatal-Guntershausen -Folgemeldung-

    Kassel (ots) - Wie in unserer Erstmeldung von heute, 20.30 Uhr, gemeldet, war es gegen 20.00 Uhr in Baunatal-Guntershausen, Am Bahnhof 4, zu einem Gebäudebrand gekommen. In dem seit mindestens zwei Jahren leerstehenden Gebäude war aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude bereits im ...

  • 02.08.2018 – 20:30

    POL-KS: Landkreis Kassel Gebäudebrand in Baunatal-Guntershausen -Erstmeldung-

    Kassel (ots) - Gegen 20.00 Uhr wurde über Notruf ein Gebäudebrand in Baunatal Ortsteil Guntershausen gemeldet. Bei dem Gebäude soll es sich um ein leerstehendes Wohnhaus in der Straße Am Bahnhof, unmittelbar östlich an der Bahnlinie gelegen, handeln. Das Haus stand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Es wird nachberichtet. Axel Rausch ...