Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

29.08.2016 – 10:32

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Kassel - Nord: Heißes Öl fing Feuer; Wohnung unbewohnbar: Afghanische Familie kam mit dem Schrecken davon

Kassel (ots)

Am gestrigen Abend waren Feuerwehr und Polizei gegen 21 Uhr in der Fiedlerstraße bei einem Brand in einem privaten Asylbewerberhaus wegen eines Brandes eingesetzt. Die vom Brand betroffene Familie aus Afghanistan hatte sich bereits aus ihrer Wohnung im Erdgeschoss auf die Straße gerettet. Auch die anderen Bewohner der darüber liegenden Wohnung konnten das Mehrfamilienhaus verlassen, bevor jemand ernsthaft verletzt wurde. Der Rettungsdienst behandelte schließlich neun Personen ambulant am Einsatzort, darunter die sechsköpfige Familie. Glücklicherweise musste niemand im Krankenhaus weiterbehandelt werden.

Die Brandursache war mit Hilfe eines Dolmetschers aus der gegenüberliegenden Pizzeria schnell ausgemacht. Die Mutter der Familie hatte in einem Topf Öl erhitzt und diesen aufgrund eines eingehenden Telefonats vergessen. Das Öl fing Feuer und entzündete die Dunstabzugshaube und den Elektroherd. Ein Bewohner konnte durch sein schnelles Handeln die Flammen mit einem Feuerlöscher ersticken. Infolge der enormen Rauchentwicklung und dem Staub des Löschmittels war die Wohnung allerdings anschließend unbewohnbar.

Der Sachschaden beläuft sich nach Einschätzung der am Brandort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord auf mehrere Tausend Euro. Die Familie ist bei Bewohnern des Mehrfamilienhauses untergekommen.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar

   - Pressestelle - 

Tel.: 0561 - 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell