Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

28.10.2015 – 12:15

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Baunatal - Ulmenstraße: Hakenkreuze und volksverhetzende Sprüche an Unterführung; Zeugen gesucht

Kassel (ots)

Am gestrigen Dienstagabend meldete sich ein Mitarbeiter der Stadt Baunatal bei der Polizei und informierte die Beamten des Baunataler Reviers über Farbschmierereien an einer Straßenbahn-Unterführung in Altenbauna. Unbekannte hatten Hakenkreuze und volksverhetzende Sprüche an die dortigen Wände gesprüht. Die Beamten des für politisch motivierte Straftaten zuständigen Zentralkommissariats 10 des Polizeipräsidiums Nordhessen haben nun die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können.

Die Schmierereien an den Betonwänden waren gegen 19 Uhr festgestellt und kurze Zeit später gemeldet worden. Die Baunataler Polizeibeamten fuhren zum Tatort im Bereich der Ulmenstraße. Dort stellten sie fest, dass Unbekannte Hakenkreuze und Sprüche, wie beispielsweise "Fuck Asyl 88" und "Asyl ins KZ", in roter und schwarzer Sprayfarbe aufgebracht hatten. Die genaue Tatzeit ist bislang nicht bekannt.

Die weiteren Ermittlungen haben nun die Kripobeamten des Staatsschutzes übernommen. Sie ermitteln wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung. Die Beamten bitten Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, sich unter 0561 - 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Torsten Werner -Pressestelle- Polizeihauptkommissar 0561 - 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel