Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Gleicher "Modus Operandi" wie am Vortag in Ratingen: Polizei stellt jugendlichen Handydieb in Mettmann - Mettmann - 1905082

POL-ME: Gleicher "Modus Operandi" wie am Vortag in Ratingen: Polizei stellt jugendlichen Handydieb in Mettmann - Mettmann - 1905082
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Montagvormittag (14. Mai 2019) hat die Polizei einen jugendlichen Handydieb auf dem Jubiläumsplatz in Mettmann festgenommen. Bereits am Vortag (13. Mai 2019) gab es einen ähnlich gelagerten Diebstahl mit gleichem Modus Operandi in Ratingen, bei dem ebenfalls ein Jugendlicher festgenommen werden konnte. Wir berichteten darüber in der Pressemeldung OTS 1905071; siehe Link: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4269219).

Gegen 11:20 Uhr betraten am heutigen Dienstag fünf männliche Jugendliche einen Handyladen auf dem Jubiläumsplatz in Mettmann. Einer aus der Gruppe verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch, während sich die anderen die Handys in der Auslage anschauten. Plötzlich rissen die Jugendlichen vier Handys aus ihren Sicherungshalterungen. Anschließend flüchteten sie in Richtung Bahnhof.

Die Mitarbeiterin in dem Handyladen reagierte geistesgegenwärtig und informierte sofort die Polizei. Aufgrund ihrer guten Personenbeschreibung konnten die Beamten tatsächlich einen der Tatverdächtigen auf der Bergstraße antreffen und festnehmen. Dabei handelt es sich um einen erst 14 Jahre alten Jugendlichen aus Duisburg. Die Polizisten nahmen ihn vorläufig fest und brachten ihn anschließend zur Wache, wo er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinen Erziehungsberechtigten übergeben wurde.

Die Fahndung nach den übrigen Mittätern verlief unterdessen leider ohne Erfolg. Bei den Tätern soll es sich, wie auch bei dem Bandendiebstahl am gestrigen Montag, um Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahre handeln. Sie hatten schwarze Haare und waren dunkel gekleidet. Einer von ihnen trug eine graue Cappy, ein anderer eine gelbe Jacke. Sie entwendeten insgesamt vier Smartphones im Wert von einigen Tausend Euro.

Auf den 14-Jährigen wartet nun eine Anzeige wegen der Beteiligung an einem schweren Bandendiebstahl. Die Ermittlungen zu den übrigen Tätern dauern an.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann unter der Rufnummer 02104 982-6250 entgegen.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell