Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Heiligenhaus - Haan
Langenfeld - 1903091

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Heiligenhaus - Haan / Langenfeld - 1903091
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ("Flucht") liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

   --- Heiligenhaus ---

Am Mittwochmittag des 13.03.2019, in der nur kurzen Zeit zwischen 12.20 Uhr und 14.45 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht auf dem Kundenparkplatz eines Discounters an der Rheinlandstraße 55 in Heiligenhaus. Dort parkte in dieser Zeit ein blauer PKW BMW 520D X-Drive mit Kennzeichen aus dem Main-Taunus-Kreis (MTK-), der von einem noch unbekannten anderen Fahrzeug im rechten Frontbereich angefahren und dabei beschädigt wurde. Obwohl am BMW ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mindestens 500,- Euro zurückblieb, verließ der unbekannte Verursacher den Unfallort mit seinem Fahrzeug ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen.

   --- Haan ---

Am Montagmorgen des 11.03.2019, um 15.45 Uhr, befuhr eine 55-jährige Frau aus Haan, mit einem silbergrauen PKW Smart Fortwo mit Solinger Kennzeichen, die Dieker Straße, von welcher sie nach rechts in die Straße Neuer Markt einbog. Dort kam ihr nach eigener, von Zeugen bestätigter Aussage, ein roter Abschleppwagen entgegen, der einen weißen Kleinwagen transportierte. Der noch unbekannte Fahrer des Transporters mit weißer oder gelber Firmenaufschrift, hielt sich nicht ausreichend an das Rechtsfahrgebot, als er nach links in die Dieker Straße einbog. Der LKW schnitt dabei die Fahrspur des Smarts. Dessen Fahrerin musste nach rechts ausweichen, um eine Kollision mit dem Abschleppwagen zu verhindern. Dabei beschädigte sie aber ihren eigenen Wagen am Seitenschweller, als dieser gegen den erhöhten Randstein eines Grünstreifens prallte. Am Smart entstand hierbei ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000,- Euro. Der rote Abschleppwagen setzte seine Fahrt dessen ungeachtet fort.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6480, jederzeit entgegen.

   --- Langenfeld ---

Am nächtlichen Donnerstagmorgen des 14.03.2019, gegen 01.05 Uhr, wurde eine Unfallflucht an der Richrather Straße in Immigrath in Höhe des Hauses Nr. 86 entdeckt. Ein bislang noch unbekannter Fahrzeugführer war dort, zu nicht bekannter Zeit zuvor, aus unbekannten Gründen, mit seinem Fahrzeug auf die mittlere Verkehrsinsel einer Fußgängerfurt geraten. Dort prallte das Fahrzeug gegen den Verkehrsmast eines Verkehrsschildes. Der Mast wurde stark beschädigt, das davon abgerissene Verkehrsschild (Zeichen 222 - Rechts vorbei) wurde später über 16 Meter entfernt von der Kollisionsstelle auf der Fahrbahn der Paulstraße gefunden. Ob es bis dorthin geschleudert oder vom flüchtenden Unfallfahrzeug bis dorthin mit geschleift wurde, steht nicht fest. Der unbekannte Unfallfahrer flüchtete mit seinem sicherlich ebenfalls stark beschädigten Fahrzeug vom Unfallort und ließ an der dortigen Verkehrseinrichtung einen geschätzten Sachschaden in Höhe von mindestens 800,- Euro zurück.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

   -	Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten 
Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).
   -	Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.
   -	Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.
Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die 
polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn 
möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen 
Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich sind.
   -	Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben 
Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.
   -	Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum
flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die Polizei
weiter - nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der Polizei Erfolg 
versprechend.
   -	Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie 
bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei möglichst 
viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug (Kennzeichen, 
Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere Merkmale), zur 
Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, verbunden mit ihren 
eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell