Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Einbrüche aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1812135

POL-ME: Einbrüche aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1812135
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Folgende Einbrüche wurden in der Zeit vom 29. bis zum 31. Dezember 2018 (00.00 Uhr) entdeckt und angezeigt. Betroffen waren die nachfolgenden Städte:

   --- Velbert ---

In der Zeit vom Donnerstagmorgen des 27.12., 10.30 Uhr, bis zum Samstagmorgen des 29.12.2018, 10.40 Uhr, nutzten ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter die mehrtägige Abwesenheit der Bewohner, um scheinbar unbemerkt von Nachbarn oder anderen Zeugen in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Lieversholz in Velbert-Mitte einzubrechen. Dazu wurde ein Fenster aufgebrochen und als Ein- und Ausstieg genutzt. was aus den delikttypisch durchwühlten Wohnräumen verschwand, steht aktuell noch nicht genau fest.

Im Zeitraum vom Donnerstagabend des 27.12., 19.00 Uhr, bis zum frühen Sonntagabend des 30.12.2018, 17.00 Uhr, kam es zum Einbruch in eine Shishabar am Kostenberg in Velbert-Mitte. Dabei wurde eine massive Hintertür gewaltsam aufgehebelt. Die Geschäftsräume wurden delikttypisch durchsucht, zwei Spiel- und ein Zigarettenautomat aufgehebelt. Welche Beute der oder die Einbrecher machten, ist aktuell noch unklar.

In der Zeit vom Freitagmorgen des 28.12., 08.00 Uhr, bis zum Samstagmorgen des 29.12.2018, 07.00 Uhr, brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter in einen im Privatbesitz befindlichen militärischen Bunker an der Wilhelmstraße im Velberter Ortsteil Neviges ein. Dazu wurde das Schloss einer Zugangstür gewaltsam aufgebrochen. In dem leerstehenden Bunker konnten der oder die Eindringlinge dann aber keine Beute machen.

Zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Eduard-Schulte-Straße in Velbert-Mitte kam es in der Zeit vom Freitagmorgen des 28.12., 10.00 Uhr, bis zum Samstagmittag des 29.12.2018, 11.45 Uhr. Dabei nutzten der oder die Täter die Abwesenheit der Bewohner, um ein Fenster des Hauses gewaltsam aufzubrechen und einzusteigen. Das Haus wurde durchsucht, dabei ging Inventar zu Bruch. Beute machten der oder die Einbrecher aber wahrscheinlich nicht.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Heiligenhaus ---

In der Nacht vom Freitagabend des 28.12., 20.00 Uhr, bis zum Samstagmorgen des 29.12.2018, 09.00 Uhr, kam es zum Einbruch in ein Vereinsheim an der Weilenburgstraße in Heiligenhaus. Der oder die Einbrecher schlugen eine Scheibe ein. Durch das Fenster eingestiegen wurde anschließend scheinbar gezielt ein Lagerraum des Vereins durchsucht. Ob dabei Beute gemacht wurde, steht noch nicht fest.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Ratingen ---

In der nur kurzen Zeit vom Samstagabend des 29.12., 19.00 Uhr, bis zum nächtlichen Sonntagmorgen des 30.12.2018, 02.00 Uhr, nutzten ein oder mehrere bislang unbekannte Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner, um auf noch nicht genau geklärte Art und Weise widerrechtlich in ein Einfamilienhaus am Mauerweg in Schwarzbach einzudringen. Mehrere Räume wurden betreten und erkennbar durchsucht, Schränke geöffnet und deren Inhalte verstreut. Dabei aufgefundenes Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro verschwand zusammen mit dem oder den Eindringlingen vom Tatort

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Mettmann ---

Am Freitag, dem 28.12.2018, in der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 18.10 Uhr, kam es zu einem Tageswohnungseinbruch am Düsselring in Mettmann. Scheinbar unbemerkt von Nachbarn oder anderen Zeugen wurde ein Fenster des Reihenhauses aufgehebelt und als Einstieg genutzt. Nachdem der oder die Einbrecher das Haus durch eine von innen geöffnete Terrassentüre wieder verlassen hatten, fehlten etwa 60,- Euro Bargeld aus den Wohnräumen. Der beim Einbruch verursachte Sachschaden wird auf die 10-fache Summe geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6250, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Erkrath ---

In der Zeit vom Mittwochmorgen des 26.12. (2. Weihnachtsfeiertag), 09.00 Uhr, bis zum Samstagabend des 29.12.2018, 17.00 Uhr, nutzten ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter die Abwesenheit der Bewohner, um in ein Reihenhaus an der Tannenstraße im Erkrather Ortsteil Hochdahl einzubrechen. Dazu wurde ein Fenster mit brachialer Gewalt aus seinen Verankerungen gehebelt und gerissen, um scheinbar unbemerkt von Nachbarn ins Haus einzudringen. Was dort gestohlen wurde, steht aktuell noch nicht genau fest. Allein der entstandene Sachschaden beläuft sich aber schon auf mindestens 500,- Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Langenfeld ---

In der Zeit vom Samstagmorgen des 22.12., 11.00 Uhr, bis zum Samstagabend des 29.12.2018, 21.30 Uhr, nutzten ein oder mehrere bislang unbekannte Einbrecher die mehrtägige Abwesenheit der Bewohner, um eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Martin-Buber-Straße in Richrath einzubrechen. Scheinbar unbemerkt von Nachbarn oder anderen Hausbewohnern wurde eine Terrassentüre der Wohnung zerschlagen, um in deren Räume einzudringen: Daraus verschwanden nach ersten Erkenntnissen mindestens eine Armbanduhr und eine Kamera im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. An der Terrassentür blieb ein Sachschaden von mehreren hundert Euro zurück.

In der Nacht vom Samstagabend des 29.12., 17.50 Uhr, bis zum Sonntagmorgen des 30.12.2018, 07.20 Uhr, kam es zum Einbruch in ein Reihenhaus an der Berghausener Straße in Richrath. Durch eine eingeschlagene Fensterscheibe gelangte man in die Wohnräume der zu dieser Zeit abwesenden Bewohner. Was der oder die Einbrecher erbeuteten ist aktuell noch nicht geklärt.

In nahezu der gleichen Zeit, vom Samstagabend des 29.12., 18.30 Uhr, bis zum Sonntagmittag des 30.12.2108, 13.00 Uhr, kam es auch an der Von-Velbrück-Straße in Langenfeld-Mitte zu einem Wohnungseinbruch. Scheinbar unbemerkt von Nachbarn oder anderen Hausbewohnern wurde dort ein Balkon eines Mehrfamilienhauses erklettert, um durch eine aufgehebelte Balkontüre einzudringen. Aus der delikttypisch durchsuchten Wohnung verschwanden nach ersten Erkenntnissen mehrere hundert Bargeld.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Monheim am Rhein ---

In der Zeit vom Sonntagmittag des 23.12., 13.15 Uhr, bis zum Freitagabend des 28.12.2018, 19.30 Uhr, nutzten ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter die mehrtägige Abwesenheit der Bewohner in der Weihnachtszeit, zum Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Alfred-Delp-Straße in Baumberg. Scheinbar unbemerkt von anderen Hausbewohnern und Nachbarn wurde ein Balkon im Hochparterre erklettert. Durch eine dort aufgebrochene Tür gelangte man in die dann delikttypisch durchsuchten Wohnräume. Nach ersten Erkenntnissen verschwand mit dem oder den Einbrechern mindestens ein Klapprechner vom Tatort.

An der Anna-Seghers-Straße in Baumberg kam es zwischen dem Donnerstagabend des 27.12., 18.00 Uhr, und dem Samstagmittag des 29.12.2018, 11.30 Uhr, zum Einbruch in ein Reihenhaus. Eine rückwärtige Terrassentür wurde aufgehebelt und als Ein- und Ausstieg genutzt. Aus den durchsuchten Wohnräumen verschwand Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Im nahezu gleichen Zeitraum kam es auch an der Kantstraße in Baumberg zu einem Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Auch hier diente eine aufgebrochene Terrassentüre als Ein- und Ausstieg. Welche Beute der oder die Einbrecher machten, steht aber aktuell noch nicht genau fest.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6350, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Einbruchschutz:

   - Lassen Sie bei Wohnungs-/Haustüren mit Glasfüllung niemals innen
     den Schlüssel stecken.
   - Vermeiden Sie es, Schlüssel draußen zu verstecken, um sich z. B.
     bei einem unfreiwilligen Aussperren helfen zu können, denn: 
     Einbrecher kennen jedes Versteck.
   - Sollten Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie 
     unverzüglich den Schließzylinder aus.
   - Verschließen Sie Fenster, Balkon und Terrassentüren, auch wenn 
     Sie nur kurz weggehen - denn gekippte Fenster sind offene 
     Fenster.
   - Sichern Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen 
     Stockwerken, denn Einbrecher sind manchmal wahre 
     Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, 
     Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen.
   - Lassen Sie Rollläden nur nachts herunter, sonst entsteht 
     tagsüber der Eindruck, die Bewohner seien nicht da.
   - Verschließen Sie stets Türen von Kellern und Dachböden.
   - Kellerlichtschächte und Kellerfenster sollten Sie z. B. mit 
     massiven, gut verankerten Gittern oder Gitterrosten sichern 
     lassen.
   - Lassen Sie Wohnung oder Haus bei längerer Abwesenheit durch 
     Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder gegebenenfalls "Haushüter" 
     bewohnen oder bewohnt erscheinen: Briefkasten leeren, Rollläden,
     Vorhänge, Beleuchtung, Radio und Fernseher unregelmäßig 
     betätigen.
   - Verzichten Sie auf eine Mitteilung über Ihre Abwesenheit auf dem
     Anrufbeantworter.
   - Informieren Sie Ihre Nachbarn über den Einsatz von 
     Zeitschaltuhren für Rollläden, Beleuchtung, Radio etc.
   - Lassen Sie Wertsachen nicht offen zu Hause herumliegen.
   - Markieren Sie Ihre Wertgegenstände (Gravur, UV-Stifte etc.) 
     eindeutig und notieren Sie die wichtigsten Daten in einer 
     Wertgegenstandsliste. Fotografieren Sie schwer zu beschreibende 
     Gegenstände.
   - Bewahren Sie besonders Wichtiges oder Wertvolles (z. B. 
     Dokumente, Sparbücher, Sammlungen, Gold oder Schmuck), das Sie 
     nur selten brauchen, bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach auf.
   - Wenn Sie diese wertvollen Dinge im Haus behalten möchten, 
     bringen Sie sie in einem geprüften Wertbehältnis (z. B. Tresor) 
     unter.

Mit der Kampagne "Riegel vor" ( www.riegelvor.nrw.de ) gegen den Wohnungseinbruch reagiert die Polizei NRW auf die bundesweit steigenden Zahlen beim Einbruch. Neben zum Teil erheblichen materiellen Schäden sind oft auch dauerhafte psychische Belastungen vieler Opfer die schlimmen Folgen solcher Taten. Und die Anzahl der Fälle steigt scheinbar weiter. Wir wollen nicht, dass Sie Opfer werden und möchten daher gemeinsam mit Ihnen dem Einbrecher einen Riegel vorschieben !

Hinweise von Ihnen zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder andere Beobachtungen sind für uns wichtig. Die Chancen Einbrüche zu verhindern oder Einbrüche aufzuklären und die Täter fest zu nehmen, steigen mit der Zahl Ihrer Hinweise. Auf gute Nachbarschaft ! - Achten Sie auf unbekannte Personen und/oder auf verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

Lassen Sie sich zum eigenen Schutz von Ihrer Polizei beraten. Informationen zur Sicherung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung und über geeignete Wertbehältnisse erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Kreises Mettmann - Telefon 02104 / 982 - 7777. Diese informiert Sie auch über Hersteller von geprüften und zertifizierten Einbruch hemmenden Produkten sowie zu Unternehmen, die Sicherungstechnik fachgerecht einbauen können. Weitere Beratung finden Sie auch im polizeilichen Netzwerk "Zuhause sicher" unter: www.zuhause-sicher.de

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell