Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Verkehrsbehinderungen während der Menschenrettung - Langenfeld - 1808014

POL-ME: Verkehrsbehinderungen während der Menschenrettung - Langenfeld - 1808014
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Montagnachmittag des 03.09.2018, ab 16.30 Uhr, kam es auf der Elberfelder Straße (B 229) in Langenfeld zu erheblichen Verkehrsstörungen im gerade erst begonnenen Berufsverkehr zwischen Langenfeld und Solingen. Grund dafür war ein internistischer Notfall und daraus resultierende Maßnahmen zur Menschenrettung.

Ein aufmerksamer Fahrzeugführer hatte bemerkt, wie ein vorausfahrender PKW Skoda aus Solingen immer langsamer wurde und in Höhe eines Hotelbetriebs mit der Hausnummer 45 mitten auf der Fahrbahn zum Stillstand kam. Als der Skoda danach nicht weiterfuhr, verließ der Zeuge sein Fahrzeug und stellte fest, dass der Skoda-Fahrer besinnungslos am Steuer seines Wagens zusammengebrochen war. Der Zeuge setzte einen Notruf ab, welcher die Feuerwehr in Solingen erreichte und dort sofortige Rettungsmaßnahmen in Gang setzte. Der vorbildliche Zeuge holte indessen den bewusstlosen Mann für eine Erstversorgung aus dem Fahrzeug heraus. Dazu musste er aber erst eine Scheibe des Skodas einschlagen, da der moderne Wagen während der Fahrt alle Türen automatisch verriegelt hatte.

Schnell eingetroffene Rettungskräfte konnten dann schon vor Ort die beeinträchtigten Herz- und Kreislauffunktionen des 71-jährigen Patienten aus Solingen wieder herstellen. Er wurde danach zur weiteren, intensivmedizinischen Behandlung in ein Solinger Klinikum gebracht. Die Polizei stellte den Skoda des 71-jährigen Solingers zum Eigentumsschutz sicher und ließ das Fahrzeug abschleppen.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die B 228 für etwa 30 Minuten in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Hierdurch kam es im Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrsstauungen, die bis zur Langenfelder Innenstadt und nach Solingen-Ohligs reichten.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mettmann
Weitere Meldungen: Polizei Mettmann