Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: "Jumper" war absolut verkehrsunsicher! - Mettmann - 1808068

POL-ME: "Jumper" war absolut verkehrsunsicher! - Mettmann - 1808068
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Montagmorgen des 13.08.2018 führte ein Kradfahrer vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann gezielte Verkehrskontrollen des gewerblichen Güterverkehrs in der Kreisstadt durch. Dabei wurde gegen 09.50 Uhr auf der Neanderstraße ein Kleinlastwagen Citroen Jumper aus Gelsenkirchen angehalten und überprüft, da schon auf den ersten Blick der allgemein schlechte Gesamtzustand des weißen Kastenwagens auffiel. So waren die Seitenschweller und die Radkästen des Fahrzeugs großflächig und überdeutlich durchrostet.

Bei der weiteren Überprüfung des Lastwagens am Kontrollort fiel auf, dass die Feststellbremse des Kleintransporters nahezu wirkungslos war. Diese Feststellung und der allgemein schlechte Fahrzeugzustand machten eine Vorführung des LKW bei einer nahegelegenen Prüfinstitution erforderlich, um die Verkehrssicherheit des Jumpers genauer beurteilen zu können.

Ein Sachverständiger vom TÜV Mettmann untersuchte daraufhin das vorgeführte Fahrzeug genauer und stellte dabei sehr schnell fest, dass der LKW absolut verkehrsunsicher war. Insbesondere erhebliche Korrosionsschäden an tragenden Teilen, an Rahmen und Querträgern des Fahrgestells, sowie das defekte Lenkradschloss des Citroens führten zu dieser Einschätzung. Darüber hinaus waren Bremsleitungen, Bremsschläuche und die Bremsscheiben der Vorderachse verschlissen bzw. beschädigt. Die Feststellbremse war ohne Wirkung, die Lenkung wegen verschlissener Spurstangenköpfe ebenfalls defekt. Hinzu kamen noch erhebliche Mängel an Beleuchtungseinrichtungen, Reifen- und weitere Rostschäden am gesamten Fahrzeug sowie Ölverlust im Motor- und Getriebebereich.

Das Straßenverkehrsamt Mettmann, erhielt fernmündlich Kenntnis vom Prüfergebnis und ordnete daraufhin von Amtswegen die sofortige Stilllegung des Fahrzeugs an. Der LKW wurde deshalb an Ort und Stelle entstempelt, die Weiterfahrt untersagt. Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen der festgestellten Mängel wurden gegen den 28-jährigen Fahrer und auch gegen die Halterin des LKW aus Gelsenkirchen erstattet.

Weitere polizeiliche Ermittlungen ergaben dann zusätzlich den Verdacht, dass der aus Belgien stammende, in Gelsenkirchen lebende Fahrer des Lastwagens nicht den erforderlichen Führerschein besitzt, so dass bei Bestätigung des Verdachts gegen ihn und die Halterin des Jumpers auch noch entsprechende Strafverfahren eingeleitet werden.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell