Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Einbrüche aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1805133

POL-ME: Einbrüche aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1805133
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Folgende Einbrüche wurden in der Zeit vom 25. bis zum 28. Mai 2018 entdeckt und angezeigt. Betroffen waren die nachfolgenden Städte:

   --- Velbert ---

Am Samstag, dem 26.05.2018, in der Zeit zwischen 00.00 Uhr und 13.00 Uhr, gelangten ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter auf noch unbekannte Art und Weise in den Hausflur eines Wohn- und Geschäftshauses an der Schwanenstraße in Velbert-Mitte. Dort wurde die Zugangstüre zu einer Arztpraxis aufgehebelt. Was aus den so betretenen Räumlichkeiten entwendet werden konnte, steht aktuell noch nicht genau fest.

Am nächtlichen Montagmorgen des 28.05.2018, gegen 01.30 Uhr, erkletterten wahrscheinlich gleich mehrere bislang unbekannte Straftäter das Flachdach einer Supermarktfiliale an der Bonsfelder Straße 71 im Velberter Ortsteil Langenberg-Nierenhof. Dort öffneten Sie die Dachhaut oberhalb des Backshops mit Werkzeuggewalt und gelangten bis in eine Zwischendecke. Als sich von dieser jedoch eine Deckenplatte löste und zu Boden stürzte, wurde der Alarm einer Einbruchsmeldeanlage ausgelöst. Die Täter flüchteten daraufhin in unbekannte Richtung. Durchsuchungs- und Fahndungsmaßnahmen der zeitnah alarmierten Polizei führten zu keinem schnellen Erfolg. Am Tatort blieb ein geschätzter Sachschaden von mindestens 2.000,- Euro zurück.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Heiligenhaus ---

In der Zeit vom Freitagabend des 25.05., 22.00 Uhr, bis zum Samstagmorgen des 26.05.2018, 06.30 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus an der Kettwiger Straße in Heiligenhaus. Sachschäden an einer Tür und an einem Fenster zeugen vom gewaltsamen Eindringen in die Wohnung, aus der danach Bargeld und ein Computer im Gesamtwert von mehreren tausend Euro verschwanden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Wülfrath ---

In der Zeit vom späten Samstagabend des 26.05., 23.00 Uhr, bis zum Sonntagnachmittag des 27.05.2018, 14.00 Uhr brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter in ein Vereinsheim eines Tennisclubs an der Bergstraße in Wülfrath ein. Dazu wurde ein Fenster mit Insektenschutz gewaltsam geöffnet und als Ein- und Ausstieg genutzt. Aus den durchsuchten Vereinsräumen verschwanden nach ersten Erkenntnissen Bargeld, Tabak und Zigaretten in noch nicht genau bekanntem Gesamtwert.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Wülfrath, Telefon 02058 / 9200-6180, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Haan ---

Am Freitagnachmittag des 25.05.2018, in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 15.45 Uhr, kam es zu einem Tageswohnungseinbruch an der Dürerstraße in Haan. Durch ein aufgebrochenes Schlafzimmerfenster gelangte man in die Souterrainwohnung eines dortigen Hauses. Welche Beute der oder die Einbrecher dort machten, steht noch nicht genau fest.

Am frühen Samstagabend des 26.05.2018, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, kam es zu einem Tageswohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus an der Thienhauser Straße in Haan. Durch ein aufgehebeltes Schlafzimmerfenster gelangten der oder die Einbrecher unbemerkt ins Haus. Aus dem delikttypisch durchsuchten Schlafzimmer verschwand Bargeld und Schmuck in noch nicht genau bekanntem Gesamtwert.

Am gleichen Abend, in der nur kurzen Zeit zwischen 19.00 Uhr und 20.40 Uhr, kam es auch an der Kirchstraße in Haan zu einem Tageswohnungseinbruch. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gelangten durch ein aufgehebeltes Badezimmerfenster in die Wohnräume eines Reihenhauses und entwendeten dort persönlichen Schmuck in noch nicht genau bekanntem Wert.

Auf noch nicht genau bekannte Art und Weise, wahrscheinlich aber durch Manipulation einer Balkontüre, gelangten ein oder mehrere bislang noch unbekannte Einbrecher in ein Haus am Lortzingweg in Haan. Aus den dann delikttypisch durchsuchten Räumen verschwand aber zusammen mit den Einbrechern scheinbar keine Beute. Die Tatzeit beschränkt sich auf die Zeit vom Samstagmorgen des 26.05., 09.30 Uhr, bis zum Sonntagmittag des 27.05.2018, 12.05 Uhr.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6480, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Erkrath ---

In der Zeit vom Donnerstagnachmittag des 24.05., 15.00 Uhr, bis zum Freitagnachmittag des 25.05.2018, 15.00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Reihenhaus an der Richard-Dehmel-Straße in Unterfeldhaus. Durch ein aufgehebeltes Schlafzimmerfenster gelang der Einstieg ins Haus. Was aus den so betretenen und durchsuchten Räumen gestohlen wurde, steht noch nicht abschließend fest.

Am nächtlichen Samstagmorgen des 26.05.2018, gegen 04.20 Uhr kam es zu einem Geschäftseinbruch an der Max-Planck-Straße in Unterfeldhaus. Mit massiver Werkzeuggewalt öffneten ein oder mehrere noch unbekannte Täter die Eingangstür eines Geschäftes für Mobiltelefone. Aus einer danach beschädigten Glasvitrine im Verkaufsraum verschwanden dann vier Mobiltelefon im Gesamtwert von mehreren tausend Euro, mit denen der oder die Täter noch vor Eintreffen der alarmierten Polizei in unbekannte Richtung flüchteten. Am Tatort blieb neben dem Beute- ein zusätzlicher Sachschaden von mindestens 1.500,- Euro zurück.

In der Zeit vom Freitagmorgen des 25.05., 10.00 Uhr, bis zum Sonntagnachmittag des 27.05.2018, 13.40 Uhr, nutzten ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter die mehrtägige Abwesenheit der Bewohner, um scheinbar unbemerkt von Nachbarn oder anderen Zeugen in ein Reihenhaus an der Wiesenstraße im Erkrather Ortsteil Hochdahl einzubrechen. Dazu wurde ein Küchenfenster, im vorderen Erdgeschossbereich des Hauses, mit brachialer Werkzeuggewalt aufgebrochen und aus den Verankerungen gerissen. In dem auf diesem Weg betretenen Haus wurden gleich mehrere Räume delikttypisch durchsucht, Schränke und andere Behältnisse geöffnet und durchwühlt. Welche Beute der oder die Eindringlinge machten, steht aktuell noch nicht genau fest.

Am Samstagabend des 26.05.2018, um 22.04 Uhr, brachen zwei nicht genauer beschriebene Männer durch eine aufgebrochene Terrassentüre in eine Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses an der Beckhauser Straße in Hochdahl ein und durchsuchten diese delikttypisch. Ein aufmerksamer Nachbar, der durch verdächtige Geräusche aufmerksam geworden war, klingelte an der Tatwohnung und vertrieb die zwei Eindringlinge, die bei ihrer Tat gestört, zu Fuß in unbekannte Richtung und wahrscheinlich ohne Beute flüchteten.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Hilden ---

Am nächtlichen Samstagmorgen des 26.05.2018, gegen 02.30 Uhr, kam es zu einem Einbruch in das Hildener Freizeit- und Hallenschwimmbad an der Grünstraße. Durch ein aufgebrochenes Zufahrtstor gelangten der oder die Einbrecher zunächst auf das Gelände der Einrichtung, durch zwei aufgehebelte Fenster danach auch in den verschlossenen Gastronomiebereich und in Verwaltungsräume des Schwimmbades. Aus aufgehebelten Kassen im Gastronomiebereich wurde Bargeld in noch nicht genau bekannter Höhe erbeutet. Beim Betreten der Verwaltungsräume lösten der oder die Einbrecher einen Alarm in einer Sicherheitszentrale aus. Noch vor Eintreffen von Objektverantwortlichen und örtlicher Polizei konnten der oder die Einbrecher mit ihrer Beute unerkannt in unbekannte Richtung entkommen.

In der Nacht vom Sonntagabend des 27.05., 20.15 Uhr, bis zum Montagmorgen des 28.05.2018, 05.35 Uhr, drangen ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter in das umzäunte Gelände des Waldfreibades Hilden ein. Von dort verschafften er oder sie sich gewaltsam Zugang zu den Verwaltungsräumen des Bades und zu einem Kiosk. Von dort, insbesondere aus einem mit Werkzeuggewalt geöffneten Geldschrank in den Büros des Schwimmbades, verschwand Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. An zwei Fenstern und an einer Tür blieb Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro zurück, als der Tatort in unbekannte Richtung verlassen wurde.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898-6410, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Einbruchschutz:

   - Lassen Sie bei Wohnungs-/Haustüren mit Glasfüllung niemals innen
     den Schlüssel stecken.
   - Vermeiden Sie es, Schlüssel draußen zu verstecken, um sich z. B.
     bei einem unfreiwilligen Aussperren helfen zu können, denn: 
     Einbrecher kennen jedes Versteck.
   - Sollten Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie 
     unverzüglich den Schließzylinder aus.
   - Verschließen Sie Fenster, Balkon und Terrassentüren, auch wenn 
     Sie nur kurz weggehen - denn gekippte Fenster sind offene 
     Fenster.
   - Sichern Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen 
     Stockwerken, denn Einbrecher sind manchmal wahre 
     Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, 
     Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen.
   - Lassen Sie Rollläden nur nachts herunter, sonst entsteht 
     tagsüber der Eindruck, die Bewohner seien nicht da.
   - Verschließen Sie stets Türen von Kellern und Dachböden.
   - Kellerlichtschächte und Kellerfenster sollten Sie z. B. mit 
     massiven, gut verankerten Gittern oder Gitterrosten sichern 
     lassen.
   - Lassen Sie Wohnung oder Haus bei längerer Abwesenheit durch 
     Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder gegebenenfalls "Haushüter" 
     bewohnen oder bewohnt erscheinen: Briefkasten leeren, Rollläden,
     Vorhänge, Beleuchtung, Radio und Fernseher unregelmäßig 
     betätigen.
   - Verzichten Sie auf eine Mitteilung über Ihre Abwesenheit auf dem
     Anrufbeantworter.
   - Informieren Sie Ihre Nachbarn über den Einsatz von 
     Zeitschaltuhren für Rollläden, Beleuchtung, Radio etc.
   - Lassen Sie Wertsachen nicht offen zu Hause herumliegen.
   - Markieren Sie Ihre Wertgegenstände (Gravur, UV-Stifte etc.) 
     eindeutig und notieren Sie die wichtigsten Daten in einer 
     Wertgegenstandsliste. Fotografieren Sie schwer zu beschreibende 
     Gegenstände.
   - Bewahren Sie besonders Wichtiges oder Wertvolles (z. B. 
     Dokumente, Sparbücher, Sammlungen, Gold oder Schmuck), das Sie 
     nur selten brauchen, bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach auf.
   - Wenn Sie diese wertvollen Dinge im Haus behalten möchten, 
     bringen Sie sie in einem geprüften Wertbehältnis (z. B. Tresor) 
     unter.

Mit der Kampagne "Riegel vor" ( www.riegelvor.nrw.de ) gegen den Wohnungseinbruch reagiert die Polizei NRW auf die bundesweit steigenden Zahlen beim Einbruch. Neben zum Teil erheblichen materiellen Schäden sind oft auch dauerhafte psychische Belastungen vieler Opfer die schlimmen Folgen solcher Taten. Und die Anzahl der Fälle steigt scheinbar weiter. Wir wollen nicht, dass Sie Opfer werden und möchten daher gemeinsam mit Ihnen dem Einbrecher einen Riegel vorschieben !

Hinweise von Ihnen zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder andere Beobachtungen sind für uns wichtig. Die Chancen Einbrüche zu verhindern oder Einbrüche aufzuklären und die Täter fest zu nehmen, steigen mit der Zahl Ihrer Hinweise. Auf gute Nachbarschaft ! - Achten Sie auf unbekannte Personen und/oder auf verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

Lassen Sie sich zum eigenen Schutz von Ihrer Polizei beraten. Informationen zur Sicherung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung und über geeignete Wertbehältnisse erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Kreises Mettmann - Telefon 02104 / 982 - 7777. Diese informiert Sie auch über Hersteller von geprüften und zertifizierten Einbruch hemmenden Produkten sowie zu Unternehmen, die Sicherungstechnik fachgerecht einbauen können. Weitere Beratung finden Sie auch im polizeilichen Netzwerk "Zuhause sicher" unter: www.zuhause-sicher.de

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell