Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Einbrüche aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1803120

POL-ME: Einbrüche aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1803120
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Folgende Einbrüche wurden in der Zeit vom 23. bis zum 26. März 2018 entdeckt und angezeigt. Betroffen waren die nachfolgenden Städte:

   --- Velbert ---

In der Zeit vom Freitagabend des 23.03., 20.00 Uhr, bis zum Sonntagmittag des 25.03.2018, 11.15 Uhr, kam es zu einem Einbruch in einen städtischen Kindergarten an der Kollwitzstraße in Velbert-Mitte. Durch eine mit Werkzeuggewalt aufgehebelte Türe gelangten der oder die noch unbekannten Täter in die Räume der Einrichtung. Aus dem durchsuchten Tatobjekt verschwand nach bisherigen Erkenntnissen ein Kleintresor mit etwa 300,- Euro Bargeld sowie ein Laptop. Der aufgebrochene und geleerte Tresor sowie das am Tatort entwendete Laptop wurden noch vor Entdeckung des Einbruchs, im nahen Zugangsbereich des Herminghausparks, aufgefunden und sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen zur Herkunft der Fundstücke führten zum Einbruchsort. Der beim Einbruch insgesamt entstandene Sachschaden von mehreren tausend Euro übersteigt den Wert der Bargeldbeute um ein Vielfaches.

Auch an der Kurze Straße in Velbert-Mitte wollten ein oder mehrere bislang noch unbekannte Täter in die Räume einer Kindertagesstätte einbrechen. Die Tatzeit liegt irgendwann zwischen dem Freitagnachmittag des 23.03., 15.30 Uhr, und dem Montagmorgen des 26.03.2018, 08.45 Uhr. Werkzeugspuren und Hebelmarken an einer Tür sowie an mehreren Fenstern der Einrichtung zeugen von den intensiven und gewaltsamen, letztlich aber erfolglosen Einbruchversuchen am Wochenende. Der entstandene Sachschaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Ratingen ---

In der Zeit vom Samstagnachmittag des 24.03., 16.00 Uhr, bis zum nächtlichen Sonntagmorgen des 25.03.2018, 01.45 Uhr, nutzten ein oder mehrere bislang noch unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner, um in ein Einfamilienhaus an der Ploenniestraße in Lintorf einzubrechen. Scheinbar unbemerkt von Nachbarn oder anderen Zeugen wurde ein Fenster im Erdgeschoss eingeschlagen und als Ein- und Ausstieg genutzt. Aus den danach delikttypisch durchsuchten Räumen des Hauses verschwanden nach ersten Erkenntnissen, neben etwas Bargeld, insbesondere Schmuck bzw. Armbanduhren im Wert von mehreren tausend Euro.

In nahezu der gleichen Zeit, zwischen 17.00 Uhr und 04.15 Uhr, kam es auch an der Berliner Straße in Ratingen-West zu einem Wohnungseinbruch. Scheinbar unbemerkt von Nachbarn und anderen Hausbewohnern wurde hier der Balkon einer Wohnung im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses erklettert. Eine dortige Balkontüre hielt eingesetzter Werkzeuggewalt stand, ein benachbartes Fenster jedoch nicht. Durch das gewaltsam geöffnete Fenster gelangten der oder die noch unbekannten Straftäter in die Wohnung. Aus den durchsuchten Wohnräumen verschwand nach ersten Erkenntnissen mindestens Schmuck in noch nicht bekanntem Gesamtwert.

Am Sonntag, dem 25.03.2018, in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 23.00 Uhr, nutzten ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter die Abwesenheit der Bewohner, um in die Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses an der Duisburger Straße in Lintorf einzubrechen. Scheinbar unbemerkt von Nachbarn und anderen Hausbewohnern wurde ein rückwärtiger Balkon der Wohnung erklettert. Durch eine dort aufgehebelte Tür gelangte man in die Wohnräume. Welche Beute in der delikttypisch durchwühlten Wohnung gemacht wurde, steht aktuell noch nicht fest.

Am späten Sonntagabend des 25.03.2018, um 22.51 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Fliegelskamp in Lintorf. Der oder die Täter hebelten mit massiver Werkzeuggewalt ein rückwärtiges Badezimmerfenster im Erdgeschoss auf und nutzten dieses als Ein- und Ausstieg. Als man danach in ein benachbartes Zimmer gelangte, um dieses delikttypisch zu durchsuchen, wurde eine Alarmanlage ausgelöst, welche die Täter zum schnellen Verlassen des Tatortes bewegte. Er oder sie verschwanden noch vor Eintreffen der von einer Sicherheitsfirma alarmierten Polizei. Ob Beute das Haus verließ, steht aktuell noch nicht genau fest. Am aufgebrochenen Fenster blieb Sachschaden von mehreren hundert Euro zurück.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Wülfrath ---

Am späten Samstagabend des 24.03.2018, gegen 22.30 Uhr, kam es zu einem Einbruch in die Räume einer kommunalen Kindertagesstätte an der Wilhelmstraße in Wülfrath. Ein oder mehrere bislang noch unbekannte Täter hebelten mit Werkzeuggewalt zunächst erfolglos an mehreren Türen der Einrichtung, bevor schließlich ein rückwärtiges Fenster aufgebrochen werden konnte. Dabei entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Gleichzeitig wurde aber auch eine Alarmanlage ausgelöst, die ein schnelles Erscheinen der alarmierten Polizei zur Folge hatte. Der oder die Täter waren aber bereits in unbekannte Richtung geflohen und konnten nicht mehr angetroffen werden. Ob der oder die Täter in der Kürze der Zeit bis ins Gebäude gelangten und dort Beute machen konnten, erscheint unwahrscheinlich.

Auch an der Flandersbacher Straße in Wülfrath kam es zum Einbruch in einen Kindergarten. In der Zeit vom Freitagnachmittag des 23.03., 16.00 Uhr, bis zum Sonntagnachmittag des 25.03.2018, 13.10 Uhr, überkletterten ein oder mehrere bislang noch unbekannte Täter einen Zaun zum rückwärtigen Garten des Objektes. Hier wurde eine Terrassentüre gewaltsam aufgebrochen, um in die Räume der Einrichtung zu gelangen. Diese, insbesondere aber ein Büro der Einrichtung wurde delikttypisch durchwühlt und durchsucht. Ob der oder die Eindringlinge dabei Beute machten, steht aktuell noch nicht genau fest. Zurück blieb aber ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Wülfrath, Telefon 02058 / 9200-6180, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Haan ---

In der Zeit vom Freitagnachmittag des 23.03., 13.00 Uhr, bis zum Sonntagnachmittag des 25.03.2018, 13.15 Uhr, kam es zu einem Einbruch in die Büroräume einer metallverarbeitenden Firma an der Erkrather Straße in Haan. Nach zunächst erfolglosen Hebelversuchen an einer Außentüre wurde schließlich ein Erdgeschossfenster gewaltsam aufgebrochen. Aus den durchsuchten Büroräumen verschwand nach ersten Erkenntnissen mindestens Bargeld im Gesamtwert von mehreren hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6480, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Hilden ---

In der Zeit vom Freitagmittag des 23.03., 12.00 Uhr, bis zum Sonntagabend des 25.03.2018, 19.30 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Straße Kosenberg in Hilden. Der oder die Einbrecher nutzten die Abwesenheit der Bewohner und hebelten scheinbar unbemerkt von Nachbarn oder anderen Zeugen eine Terrassentüre des Hauses mit Werkzeuggewalt auf. Aus den delikttypisch durchsuchten Wohnräumen verschwanden nach ersten Erkenntnissen mindestens Goldschmuck und zwei Kameras in noch nicht genau beziffertem Gesamtwert.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898-6410, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Langenfeld ---

In der Zeit vom Samstagnachmittag des 24.03., 14.30 Uhr, bis zum Montagmorgen des 26.03.2018, 08.15 Uhr, kam es zu einem Firmeneinbruch an der Straße Zur Schlenkhecke in Immigrath. Durch ein mit Werkzeuggewalt aufgebrochenes Fenster gelangten der oder die Einbrecher in die Lagerhalle eines Fabrikverkaufs und entwendeten daraus einen Wertschrank mit noch nicht genau aufgelistetem Inhalt. Schon am früheren Montagmorgen, nur wenige Minuten vor Tatentdeckung an der Straße Zur Schlenkhecke, wurde der entwendete und mit Werkzeuggewalt aufgebrochene Tresor von einem Spaziergänger, in einer Grünfläche am Wegrand vom Rudolf-Kronenberg-Weg, nahe einem Zubringer zur Autobahn A3 aufgefunden, der Polizei gemeldet und nach kriminalpolizeilicher Spurensicherung sichergestellt. Der insgesamt entstandene Beute- und Sachschaden kann aktuell noch nicht genau beziffert werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Monheim am Rhein ---

In der Nacht vom Samstagabend des 24.03., 17.00 Uhr, bis zum Sonntagmorgen des 25.03.2018, 08.00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in die Geschäftsräume einer Gärtnerei an der Niederstraße in Monheim am Rhein. Der oder die Täter verschafften sich Zugang durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster. Danach wurde der Kassenbereich des Geschäftes durchsucht, jedoch konnten der oder die Einbrecher dort wahrscheinlich keine Beute machen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6350, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110 !

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Einbruchschutz:

   - Lassen Sie bei Wohnungs-/Haustüren mit Glasfüllung niemals innen
     den Schlüssel stecken.
   - Vermeiden Sie es, Schlüssel draußen zu verstecken, um sich z. B.
     bei einem unfreiwilligen Aussperren helfen zu können, denn: 
     Einbrecher kennen jedes Versteck.
   - Sollten Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie 
     unverzüglich den Schließzylinder aus.
   - Verschließen Sie Fenster, Balkon und Terrassentüren, auch wenn 
     Sie nur kurz weggehen - denn gekippte Fenster sind offene 
     Fenster.
   - Sichern Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen 
     Stockwerken, denn Einbrecher sind manchmal wahre 
     Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, 
     Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen.
   - Lassen Sie Rollläden nur nachts herunter, sonst entsteht 
     tagsüber der Eindruck, die Bewohner seien nicht da.
   - Verschließen Sie stets Türen von Kellern und Dachböden.
   - Kellerlichtschächte und Kellerfenster sollten Sie z. B. mit 
     massiven, gut verankerten Gittern oder Gitterrosten sichern 
     lassen.
   - Lassen Sie Wohnung oder Haus bei längerer Abwesenheit durch 
     Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder gegebenenfalls "Haushüter" 
     bewohnen oder bewohnt erscheinen: Briefkasten leeren, Rollläden,
     Vorhänge, Beleuchtung, Radio und Fernseher unregelmäßig 
     betätigen.
   - Verzichten Sie auf eine Mitteilung über Ihre Abwesenheit auf dem
     Anrufbeantworter.
   - Informieren Sie Ihre Nachbarn über den Einsatz von 
     Zeitschaltuhren für Rollläden, Beleuchtung, Radio etc.
   - Lassen Sie Wertsachen nicht offen zu Hause herumliegen.
   - Markieren Sie Ihre Wertgegenstände (Gravur, UV-Stifte etc.) 
     eindeutig und notieren Sie die wichtigsten Daten in einer 
     Wertgegenstandsliste. Fotografieren Sie schwer zu beschreibende 
     Gegenstände.
   - Bewahren Sie besonders Wichtiges oder Wertvolles (z. B. 
     Dokumente, Sparbücher, Sammlungen, Gold oder Schmuck), das Sie 
     nur selten brauchen, bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach auf.
   - Wenn Sie diese wertvollen Dinge im Haus behalten möchten, 
     bringen Sie sie in einem geprüften Wertbehältnis (z. B. Tresor) 
     unter.

Mit der Kampagne "Riegel vor" ( www.riegelvor.nrw.de ) gegen den Wohnungseinbruch reagiert die Polizei NRW auf die bundesweit steigenden Zahlen beim Einbruch. Neben zum Teil erheblichen materiellen Schäden sind oft auch dauerhafte psychische Belastungen vieler Opfer die schlimmen Folgen solcher Taten. Und die Anzahl der Fälle steigt scheinbar weiter. Wir wollen nicht, dass Sie Opfer werden und möchten daher gemeinsam mit Ihnen dem Einbrecher einen Riegel vorschieben !

Hinweise von Ihnen zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder andere Beobachtungen sind für uns wichtig. Die Chancen Einbrüche zu verhindern oder Einbrüche aufzuklären und die Täter fest zu nehmen, steigen mit der Zahl Ihrer Hinweise. Auf gute Nachbarschaft ! - Achten Sie auf unbekannte Personen und/oder auf verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

Lassen Sie sich zum eigenen Schutz von Ihrer Polizei beraten. Informationen zur Sicherung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung und über geeignete Wertbehältnisse erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Kreises Mettmann - Telefon 02104 / 982 - 7777. Diese informiert Sie auch über Hersteller von geprüften und zertifizierten Einbruch hemmenden Produkten sowie zu Unternehmen, die Sicherungstechnik fachgerecht einbauen können. Weitere Beratung finden Sie auch im polizeilichen Netzwerk "Zuhause sicher" unter: www.zuhause-sicher.de

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell