Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Polizeidirektion Lübeck / Verbotenes Kraftfahrzeugrennen - die Polizei sucht Zeugen

Lübeck (ots)

Am Montagmorgen (08.07.2019) wurden der Polizei in Lübeck mehrere Sportwagen mit ausländischen Kennzeichen gemeldet, die sich auf der Bundesstraße 75 in Fahrtrichtung Lübeck bis hinein in den Herrentunnel ein Rennen liefern würden.

Im Zusammenhang mit dieser Mitteilung stand kurze Zeit später auch der Anruf einer 53-jährigen Autofahrerin aus Lübeck, die auf der Travemünder Allee aus Richtung Herrentunnel kommend auf der Abfahrt Israelsdorf von mehreren ausländischen Sportwagen überholt worden war. Ein weiterer weißer Sportwagen habe sich ihr ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit von hinten genähert, sie dann jedoch im Kurvenbereich nicht mehr überholt. Allerdings habe der Fahrer dieses Sportwagens ihr im gesamten Kurvenbereich durch die ständige Unterschreitung des Sicherheitsabstandes und durch das Bewusstsein, dass dieses Fahrzeug auch an dem Rennen mit den anderen Fahrzeugen teilnehmen dürfte, ein Angst einflößendes Gefühl verschafft.

Vonseiten der Lübecker Polizei wurde durch schnelles Zusammenziehen von Kräften eine Kontrollstelle in der Wesloer Landstraße eingerichtet, in der letztlich insgesamt 15 Fahrzeuge inclusive ihrer Insassen kontrolliert wurden. Bei einer Überprüfung des weiteren Streckenverlaufs der Bundesstraße 104 in Richtung Mecklenburg-Vorpommern wurden auf dem Gelände einer Tankstelle circa 25 weitere, hochwertige Sportwagen entdeckt. Diese setzten sich bei Annäherung des Funkwagens in Bewegung und wurden bis zur Anschlussstelle Schönberg auf die BAB 20 begleitet.

Die Kontrolle der Fahrzeuge und Personen in der Wesloer Landstraße war mittlerweile ohne Feststellungen beendet worden. Auch diese Fahrzeuge wurden bis zur BAB 20 begleitet.

Gegen den Fahrer des weißen, schwedischen Sportwagen, dessen Kennzeichen die Lübecker Autofahrerin der Polizei übermitteln konnte und der im Verlauf des Tages noch in Mecklenburg-Vorpommern kontrolliert worden war, wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen "Verbotenen Kraftfahrzeugrennens" und wegen "Nötigung" eingeleitet.

Etwaige Zeugen oder weitere Geschädigte des Verbotenen Kraftfahrzeugrennens werden gebeten, sich unter 0451 - 1310 mit dem 3. Polizeirevier Lübeck in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Dierk Dürbrook
Telefon: 0451-131 2004 / 2015
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 09.07.2019 – 14:13

    POL-HL: HL_St. Lorenz Süd / Feuer in einem Mehrfamilienhaus

    Lübeck (ots) - In einem von Flüchtlingen bewohnten Mehrfamilienhaus in der Lübecker Dornestraße kam es in der Nacht vom 08.07. auf den 09.07.2019 (Montag auf Dienstag) zu einem Feuer. Die Alarmierung der Polizei erfolgte gegen 04.00 Uhr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnten circa zehn Personen festgestellt werden, die sich bereits vor der Tür des Gebäudes aufhielten. Im Inneren des Hauses waren Piepsignale von ...

  • 08.07.2019 – 14:44

    POL-HL: OH-Ratekau : Pferde bei hohen Temperaturen in Stall gelockt

    Lübeck (ots) - Vergangenen Sonntag (30.06.2019) sind auf einer Pferdekoppel im Bereich Ratekau zwei Pferde offenbar in ein Stallgebäude gelockt worden. Die unbekannten Tatverdächtigen verriegelten die Pferdeboxen, bei sommerlich heißen Temperaturen mussten die Vierbeiner knapp 13 Stunden ohne Futter und Wasser auskommen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts ...