Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH-Polizeistation Fehmarn / Fahrradprüfung bei der Grundschule in Burg auf Fehmarn

POL-HL: OH-Polizeistation Fehmarn  /
Fahrradprüfung bei der Grundschule in Burg auf Fehmarn
  • Bild-Infos
  • Download

Lübeck (ots)

Am heutigen Donnerstagvormittag (20.06.) fand die praktische Radfahrprüfung der Klassen 4a, b und c der Grundschule Burg auf Fehmarn statt. Diese schulische Prüfung aller Viertklässler wird landesweit von der Polizei durch Präventionsbeamte unterstützt und in der Regel im öffentlichen Straßenverkehr abgenommen.

Um 08.00 Uhr trafen sich die Prüflinge, Lehrkräfte, Eltern und Polizei auf dem Schulhof. Zunächst überprüften PHK´in Andrea Otte, Präventionsbeamtin der Polizeidirektion Lübeck, und PHM Alexander Bork, Polizeistation Fehmarn, die Fahrräder der Schüler auf Verkehrs- und Betriebssicherheit sowie den richtigen Sitz der Fahrradhelme. Da es sich um eine schulische Veranstaltung handelt, besteht eine Tragepflicht.

Dann konnte es für die offensichtlich aufgeregten Viertklässler losgehen.

Mit Hilfe der Eltern, die als Beobachtungsposten unterstützten, fuhren die Schüler eine zuvor festgelegte und eingeübte Fahrstrecke in Schulnähe ab. Jetzt konnten die Schüler die praktische Umsetzung, der bereits im Schulunterricht erlernten Vorfahrtsregeln, das richtige Verhalten im "Toten Winkel", etc. zeigen. Auch hier unterstützte die Polizei im Vorfeld durch Verkehrsunterricht. Eine theoretische Prüfung mittels Prüfbogen erfolgte im Vorfeld ebenfalls. Die anwesenden Eltern, ohne deren Mithilfe, eine praktische Radfahrprüfung nur sehr schwer durchzuführen wäre, zeigten sich erfreut und stolz über das verkehrsgerechte, umsichtige und defensive Fahrverhalten ihrer Kinder.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhielten die insgesamt 65 Prüflinge den begehrten Fahrradpass und Aufkleber "Geprüfter Radfahrer" von PHK´in Otte.

Für "ihre" Führerscheinneulinge im öffentlichen Straßenverkehr wünscht sich nicht nur die Polizei unfallfreies Fahren, sondern appelliert auch an alle anderen Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll und vor allem Vorbild zu sein. Nicht nur beim Üben fielen Polizei, Schülern, Lehrkräften und Eltern nicht erlaubtes Befahren von oder Parken auf Gehwegen, Fahren entgegengesetzt der Einbahnstraße durch Radfahrer und Autofahrer und weitere Pflichtverstöße auf. Durch Beachten der geltenden Verkehrsregeln können hier schon im Vorfeld gefährliche Situationen und Unfälle vermieden werden.

Abschließend ist das Ziel dieser Radfahrprüfung erreicht worden: "Die Grundschüler der 4. Klassen zeigten durchweg, dass sie die erlernten Vorfahrtsregeln im öffentlichen Straßenverkehr umsetzen und auch jederzeit angemessen auf schwierige Situationen im Straßenverkehr reagieren können.", so Präventionsbeamtin A. Otte.

Ann-Christin Schreiber

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Stefan Muhtz
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 20.06.2019 – 12:58

    POL-HL: OH-Pönitz- B432 _ Verkehrsunfall auf der B 432 bei Pönitz: Frau schwer verletzt

    Lübeck (ots) - Donnerstagmorgen (20. Juni 2019) ist bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 432 nahe Pönitz eine Frau schwer verletzt worden. Ihr PKW wurde am Abzweiger Richtung Gleschendorf von einem kreuzenden Mercedes erfasst und überschlug sich danach mehrfach. Gegen 07.50 Uhr hatte sich auf der Bundesstraße 432 im Kreuzungsbereich der Kreisstraße 36 ...

  • 20.06.2019 – 10:57

    POL-HL: HL - Lübecker Bucht / Zwei Segelboote in der Lübecker Bucht gesunken

    Lübeck (ots) - Auch die Beamten vom Wasserschutzpolizeirevier Lübeck hatten am gestrigen Mittwoch (19.06.2019) aufgrund von Gewittern, Windboen und Starkregen reichlich zu tun: innerhalb von nur zweieinhalb Stunden sind in der Lübecker Bucht zwei Segelboote gekentert und gesunken. Um 17:00 Uhr kenterte aufgrund starker Windböen vor Pelzerhaken ein 6,60 Meter langes ...

  • 20.06.2019 – 10:54

    POL-HL: Polizeidirektion Lübeck falsche Polizeibeamte - 20.000 Euro erbeutet

    Lübeck (ots) - Eine ältere Frau ist Opfer von Betrügern geworden. Sie gaben sich als falsche Polizisten und als Staatsanwalt aus. Bis man die Frau soweit hatte wurden über mehrere Tage immer wieder Telefonate geführt. Mit dem Bus fuhr sie dann in die Stadt zu einer Bank und erhielt dort am Schalter 18.000 Euro in bar ausgezahlt. Der Bankangestellte stellte hierzu ...