Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: PD HL / Klemmbrettbetrüger in Ratekau und Pansdorf

Lübeck (ots)

Der Kriminalpolizeistelle in Bad Schwartau sind drei Fälle von sogenannten Klemmbrett -Spendersammler bekannt geworden. Es wird zur Vorsicht geraten.

Die Masche ist immer die gleiche. Die sogenannten Klemmbrettbetrüger sprechen arglose Passanten mit einer gefälschten Spendenliste an und behaupten, für einen gemeinnützigen Zweck zu sammeln. Hier sollte man sehr sorgsam sein. Sonst ist möglicherweise schnell der gesamte Inhalt der Geldbörse oder das Smartphone in den Händen der Betrüger.

Deshalb: Immer 'Abstand halten!' und schon gar nicht die Geldbörse rausholen. Wer spenden möchte sollte dieses in Ruhe per Banküberweisung an eine bekannte Organisation tun. Wenn man dennoch gerne auf der Straße einem armen Menschen ein paar Münzen schenkt, sollte man vorbereitet sein und für solche Fälle loses Kleingeld in Hosen- oder Jackentasche bereithalten.

In Pansdorf kam es zuletzt am späten Mittwochvormittag (29.05.) zu einer Klemmbrettversuchstat. Der ca. 20-jährige Tatverdächtige wird als schlank und von kleiner Größe beschrieben. Er hatte Jeansbekleidung an und gab sich als Gebärdensprachler aus.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Stefan Muhtz
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 29.05.2019 – 14:55

    POL-HL: HL-Moisling : Suche nach 19-jährigem Lübecker

    Lübeck (ots) - Seit dem späten Dienstagnachmittag (28. Mai 2019) wird der 19-jährige Richard B. aus Lübeck Moisling vermisst. Umfangreiche Suchmaßnahmen mittels Suchhunden und einem Hubschrauber bis in die Nacht erbrachten keinen Erfolg. Im Zuge der Öffentlichkeitsfahndung wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Zuletzt gesehen wurde der junge Lübecker am Dienstagnachmittag in Lübeck Moisling in der ...

  • 29.05.2019 – 14:39

    POL-HL: HL-Innenstadt / Unfall - keine Personalien ausgetauscht

    Lübeck (ots) - Am vergangenen Freitagnachmittag (24.05.) kam es im Kreuzungsbereich Balauerfohr/Wahmstraße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und Pedelec. Man war sich zunächst einig, dass man keine Polizei benötigen würde - später stellte der 33-jährige Radfahrer einen Schaden am Fahrrad fest und dass er leicht verletzt war. Der Ermittler sucht nun zwei Zeugen, die diesen Unfall gegen 1745 Uhr beobachtet haben ...

  • 29.05.2019 – 13:35

    POL-HL: HL-St. Lorenz Nord / Über 60 Fahrzeuge mit Sprühfarbe beschädigt

    Lübeck (ots) - In der Nacht zum heutigen Mittwoch (29.05.) hat offenbar ein Mann im Stadtgebiet von St. Lorenz mit grüner und schwarzer Sprühfarbe mindestens 60 Fahrzeuge besprüht und beschädigt. Als betroffene Straßen sind bis zum jetzigen Zeitpunkt die Pellwormstraße und Triftstraße bekannt. In der Schwartauer Allee wurden vier Reifen bei einem Wagen ...