Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-St. Gertrud-Brandenbaumer Landstraße / Polizisten waren schneller beim Laufen und konnten den Flüchtigen einholen

Lübeck (ots)

Gemeinsame Medien-Information der Lübecker Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Lübeck

Seine auffällige Fahrweise sorgte dafür, dass die Beamten sein Fahrzeug zur Kontrolle stoppen wollten. Der Fahrer gab Gas und am Ende versuchte er zu Fuß zu flüchten. Doch die Polizisten hatten die bessere Kondition und konnte ihn einholen. Es stellte sich heraus, dass der Mann offenbar ohne Fahrerlaubnis und alkoholisiert gefahren war. Zudem hatte er einen offenen Haftbefehl. Nach den Maßnahmen wurde er in die JVA Lübeck gefahren.

Am frühen Sonntagmorgen (26.05.) kam Polizisten des 3. Polizeireviers ein Opel Astra verdächtig vor, der im Gegenverkehr auffällig rasant fuhr. Die Beamten wendeten ihren Wagen und fuhren hinterher. Dieses hatte offenbar der Fahrer bemerkt. Er fuhr schneller und versuchte zunächst mit den Wagen zu flüchten und fuhr über mehrere Nebenstraßen bis zum Hohewarter Weg. Dort verließ er das Fahrzeug und lief zu Fuß weiter. Nach gut 150 Metern gelang es den beiden sportlichen Polizisten den Flüchtigen einzuholen und zu stellen. Bei der vorläufigen Festnahme leistete er Gegenwehr und musste mit Handschellen fixiert werden.

Anschließend wurde festgestellt, dass der 35-jährige Lübecker alkoholisiert war und keinen Führerschein hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Promillewert von 1,34 Promille. Weiter lag ein Vollstreckungshaftbefehl gegen den Mann vor. Er war durch das Amtsgericht Lübeck im Sommer 2018 zu einer Geldstrafe verurteilt worden, hatte aber nicht gezahlt. Da er auch am Sonntag nicht zur Bezahlung der Geldstrafe in der Lage war, muss er nun stattdessen ersatzweise Freiheitsstrafe verbüßen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen fuhren die Beamten den Lübecker daher zur Justizvollzugsanstalt Lübeck-Lauerhof.

Nachfragen zu diesem Sachverhalt sind zu richten an die Pressestelle der Polizeirektion Lübeck.

Dr. Ulla Hingst, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Lübeck Stefan Muhtz, Pressesprecher der Polizeidirektion Lübeck

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Stefan Muhtz
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 28.05.2019 – 11:31

    POL-HL: HL_Kücknitz / Fundsache Ehering - Erledigungsmeldung

    Lübeck (ots) - Im Lübecker Stadtteil Kücknitz wurde am Sonntag, 26.05.2019, gegen 16.00 Uhr, auf einer Rasenfläche in der Kücknitzer Hauptstraße ein Ehering aufgefunden. Am Montagnachmittag (27.05.2019) erschien gegen 17.20 Uhr erschien eine 50-jährige Frau auf der Wache der Polizeistation Kücknitz. Die Lübeckerin hatte die Pressemitteilung der ...

  • 27.05.2019 – 14:33

    POL-HL: OH-Bad Schwartau / Nicht witzig- Streitigkeiten an der Grünschnittmulde

    Lübeck (ots) - Samstagmorgen (25.05.) in Bad Schwartau...... Auf einem Recyclinghof bildet sich eine Warteschlange bei der Grünschnittabgabe. Geduldig reihen sich alle hintereinander ein bis auf den Fahrer eines roten Kleinbusses mit Anhänger. Dieser drängelt sich vor. Das nimmt ein 73-jähriger Ostholsteiner zum Anlass, seinen Unmut zu äußern. Als Reaktion baut ...