Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH-Scharbeutz / Fahrzeug nach Probefahrt unterschlagen - 18 und 14-Jähriger ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Lübeck (ots)

Am Montagnachmittag (19.11.2018) konnte in Scharbeutz durch eine aufmerksame Zeugin ein zuvor unterschlagener Mercedes-Benz wieder an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden. Der 18-jährige Fahrer sowie der an der Probefahrt beteiligte 14-jährige Freund waren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Gegen 14:50 Uhr teilte eine Zeugin dem Polizeinotruf mit, dass Jugendliche mit einem Mercedes-Benz gefahren seien, ohne einen gültigen Führerschein zu besitzen. Sie hätte den Blickkontakt zum Fahrzeug jetzt jedoch verloren. Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen der Polizei und des Zolls konnte der PKW schließlich auf dem Parkplatz des Sky-Supermarktes in Haffkrug aufgefunden werden. Bei der nachfolgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 18-Jährige aus Hamburg nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und den PKW zudem einen Tag zuvor unterschlagen hatte. Das Fahrzeug war am 18. November 2018 zur Fahndung ausgeschrieben worden, da es nach einer Probefahrt nicht zurückgebracht wurde. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte zudem festgestellt werden, dass ein 14-Jähriger aus Ostholstein, der mit dem Fahrer befreundet ist, das Fahrzeug zwischenzeitlich auch gefahren war, obwohl er mit 14 Jahren noch gar keinen PKW im öffentlichen Straßenverkehr führen darf. Das Fahrzeug sowie die Fahrzeugschlüssel wurden vor Ort sichergestellt und an den eigentlichen Eigentümer übergeben. Der 18-Jährige wurde nach Beendigung der Maßnahmen vorerst vor Ort entlassen.

Gegen den 18-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der Unterschlagung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Auch der 14-Jährige muss sich wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. In beiden Fällen werden Berichte an die zuständigen Führerscheinstellen gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Florian Stephani
Polizeidirektion Lübeck
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Polizei_n
ode.html

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 20.11.2018 – 13:18

    POL-HL: HL-St. Lorenz / Kleinwagen fährt gegen Werbegrill

    Lübeck (ots) - Montagvormittag (19. November 2018) verlor eine Lübeckerin offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Lübeck St. Lorenz gegen einen überdimensional großen Werbegrill. "Der Grill ist riesig und droht jetzt umzukippen". Diese Meldung erreichte die Polizeileitstelle in Lübeck am Montagvormittag gegen 10.40 ...

  • 20.11.2018 – 11:48

    POL-HL: HL-Buntekuh-BAB 1 : Sattelzugespann touchiert Neuwagen

    Lübeck (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen (20. November 2018) in Lübeck Buntekuh ist ein 66-jähriger Lübecker leicht verletzt worden. Ein Sattelzugespann hatte beim Abbiegen den Neuwagen des Geschädigten im Abfahrtsbereich der BAB1 Anschlussstelle Lübeck Moisling touchiert. In Folge der Unfallaufnahme staute sich der nachfolgende Verkehr ...